Vocalensemble Rastatt

Vocalensemble Rastatt

Das Vocalensemble Rastatt ist ein gemischter Chor aus Rastatt, der sich auf barocke Werke und Komponisten konzentriert, sich aber auch Werke der Klassik, der Romantik und des 20. Jahrhunderts erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurde es 1988 als Junges Vocalensemble Ötigheim. 1993 benannte es sich in Vocalensemble Rastatt um. Unter der Leitung seines Dirigenten Holger Speck entwickelte sich das Vocalensemble zu einem Kammerchor, der bei Wettbewerben des Deutschen Musikrates, den Internationalen Kammerchorwettbewerben Marktoberdorf und Tolosa auftrat.

CDs wurden veröffentlicht beim Carus-Verlag. Außerdem trat der Chor bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen für SWR, Radio France, Deutschlandradio Kultur Berlin und Deutschlandfunk Köln auf.

Das Ensemble gastierte im Festspielhaus Baden-Baden, dem Musikfest Bremen, der Kölner Philharmonie, dem Festival Rheinvokal, dem Europäischen Musikfest Stuttgart, den Schwetzinger Festspielen, den Wartburgkonzerten des Deutschlandradio Kultur, dem Barockfestival Mulhouse und beim Centre de Musique „Les Dominicains“ im französischen Guebwiller.

Mit Edita Gruberova in den Titelpartien sang der Chor bei den Opernaufführungen von „Lucia di Lammermoor“ und „Norma“ in Baden-Baden und Köln. Mit Klaus Maria Brandauer und dem Chamber Orchestra of Europe gastierte das Ensemble mit Mendelssohns Sommernachtstraum beim Bremer Musikfest.

Es arbeitet projektbezogen in solistischer, klassischer Kammerchor- oder in oratorischer Besetzung mit jungen Sängern, die sich in einem Vorsingen vorstellen. Institutionelle Förderer sind die Stadt Rastatt und das Land Baden-Württemberg.

Preise und Auszeichnungen

  • 1995 Verleihung des August Hatz Preises Rastatt
  • 1997 Erster Preisträger des Landeschorwettbewerbs Baden-Württemberg
  • 1998 Zweiter Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs
  • 1999 Preisträger beim Internationalen Kammerchorwettbewerb Marktoberdorf
  • 2001 Erster Preisträger beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg
  • 2002 Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb

Diskografie

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rastatt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Les Favorites — ist ein deutsches Barockorchester. Namensgeber der Formation ist das Schloss Favorite in Rastatt Förch, das sich die Markgräfin Augusta Sybilla von Baden ab 1710 errichten ließ, und dessen Architektur den Musikern bei ihren Interpretationen als… …   Deutsch Wikipedia

  • Holger Speck — ist ein deutscher Dirigent und Dozent an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Leben Holger Speck ist künstlerischer Leiter des Vocalensembles Rastatt und des Barockorchesters Les Favorites. Mit dem Vocalensemble Rastatt gewann er Preise bei… …   Deutsch Wikipedia

  • Nightingale Classics — est une maison de disques indépendante spécialisée dans le répertoire lyrique. La firme a publié les intégrales suivantes : BELLINI : Norma Gruberova, Garanca, Machado, Miles Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz, Friedrich Haider… …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”