- Volcker
-
Paul Adolph Volcker (* 5. September 1927 in Cape May, NJ, USA) war von August 1979 bis August 1987 Vorsitzender (Chairman) des Federal Reserve System der Vereinigten Staaten von Amerika, nachdem er von 1975 an bereits der Federal Reserve Bank of New York vorgestanden hatte.
Ihm wird ein wichtiger Einfluss bei der Beendigung der Hochinflationsperiode (Stagflation) in den Vereinigten Staaten Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre nachgesagt. Die dabei eingesetzten hohen Leitzinsen führten jedoch auch zu großen Protestaktionen, da sie bremsenden Einfluss auf die Entwicklung z. B. des Bau- und Agrarsektors hatten.
Seine vorherige Laufbahn führte über die Fed of NY, die Chase Manhattan Bank und das Finanzministerium der USA (United States Treasury Department), wobei er in letzterem eine entscheidende Rolle bei der Aufgabe des Goldstandards nach dem Bretton-Woods-System spielte.
Auf seine Laufbahn vorbereitet wurde er unter anderem durch Studium an der Princeton, der Harvard University und an der London School of Economics and Political Science der London University. Neben seiner Tätigkeit bei der Fed war er an ersterer Universität seit 1975 Senior Fellow.
Paul Volcker war 2004/5 Leiter des IIC (Independent Inquiry Committee Into the UN Oil-For-Food Programme) welches als unabhängige Institution die Vorgänge des Skandales um das Öl-für-Lebensmittel Programmes untersuchte.
Neben Austan Goolsbee, Jason Furman, Jeffrey Liebman und Robert Rubin gehört Volcker heute auch zum wirtschaftspolitischen Beraterstab Barack Obama. Seit dem Sommer 2008 zog Obama Volcker mehrfach als Berater in Bezug auf die Finanzkrise in den USA zu Rate.[1]
Belege
- ↑ Vgl. Ingar Solty (2008): Das Obama-Projekt: Krise und charismatische Herrschaft. Hamburg: VSA
Vorgänger
Chairman des Federal Reserve Boards
1979–1987Nachfolger
Personendaten NAME Volcker, Paul Adolph KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, Chairman des Federal Reserve System GEBURTSDATUM 5. September 1927 GEBURTSORT Cape May, New Jersey
Wikimedia Foundation.