- WBIS Online
-
Das World Biographical Information System Online (WBIS Online) ist eine gebührenpflichtige Online-Datenbank, die auf zahlreiche biografische Sekundärwerke referenziert. Ihre Betreiber behaupten, sie sei „die umfassendste verfügbare biographische Datenbank“.[1]
WBIS Online basiert auf den verschiedenen Serien Biographical Archives, die der K. G. Saur Verlag publiziert hat. Sie decken jeweils ein Land, eine Sprache oder ein Kulturgebiet ab und sind bereits in Papierform sowie auf Mikrofiche publiziert. Insgesamt enthält die Datenbank etwa „10.000.000 Einträge, die sich auf etwa 8.600 Nachschlagewerke beziehen, Werke, die seit dem 16. Jahrhundert in 40 Sprachen verfasst wurden und mehr als 15.000 Bände umfassen“. [2]
Die Konvertierung der Mikroficheditionen soll bis 2009 abgeschlossen sein. WBIS Online wird von Thomson Gale verwaltet, einem Teil der Thomson Corporation. Dieser kanadische Konzern ist im Jahr 2007 Eigentümer des K. G. Saur Verlag.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat eine Nationallizenz erworben. Dies ermöglicht nach Anmeldung den kostenlosen Zugang für Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland auch von zu Hause über den privaten Computer.
Inhaltsverzeichnis
Kritik
Bei der Zuordnung der Ausschnitte aus den Originalquellen treten, bedingt durch mangelhafte Durcharbeitung, immer wieder Unzulänglichkeiten auf: Hinter zwei Personen verbirgt sich nach genauerer Prüfung ein und dieselbe. Dadurch werden Personen doppelt gezählt. Ferner fehlen zu einer Reihe von Personen die Originalquellen. Ein grundsätzlicher Mangel liegt darüber hinaus im Fehlen der genauen, zitierfähigen Quellenangabe (Werk, Band, Seite). Die genannte Zahl der vorhandenen Einträge kann vom Benutzer nicht überprüft werden, die Zählweise ist nicht nachvollziehbar.
Siehe auch
Weblinks
Quellen
Wikimedia Foundation.