- Bayerisches Vogtland
-
Das Hofer Land liegt in der Nord-Ost-Ecke des Freistaates Bayern. Zur Region Hof – wie das Hofer Land auch oft bezeichnet wird – gehören die kreisfreie Stadt Hof und der Landkreis Hof. Die Autos im Hofer Land tragen das Kfz-Kennzeichen HO.
Zum Hofer Land werden oft auch nördlichen Teile des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge um die Städten Selb, Kirchenlamitz und Weißenstadt gerechnet.
Historisch geht das Hofer Land auf die Landeshauptmannschaft Hof des Markgraftums Brandenburg-Kulmbach zurück. Der Markgraf hat zur Dokumentation seines Besitzes das Hofer Landbuch erstellen lassen.
Der nordöstliche Teil des Hofer Landes wird als Bayerisches Vogtland bezeichnet, diesen Namen trägt auch das frühere Autobahndreieck Hof seit den 1980er-Jahren.
Die Region hat Wirtschafts- und Strukturprobleme und ist die wirtschaftlich schwächste in Bayern. Damit verbunden sind die höchsten Arbeitslosenquoten Bayerns.
Im Hofer Land herrscht ein – im Vergleich zu den angrenzenden bayerischen Gebieten – raues Klima. Das Hofer Land wird deshalb oft in Wetterberichten genannt und ist auf vielen Wetterkarten verzeichnet.
Siehe auch
- Wikipedia-Projekt „Hofer Land“
Weblinks
Wikimedia Foundation.