- Wald-Labkraut
-
Wald-Labkraut Wald-Labkraut (Galium sylvaticum)
Systematik Asteriden Euasteriden I Ordnung: Enzianartige (Gentianales) Familie: Rötegewächse (Rubiaceae) Gattung: Labkräuter (Galium) Art: Wald-Labkraut Wissenschaftlicher Name Galium sylvaticum L. Das Gewöhnliche Wald-Labkraut (Galium sylvaticum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Wald-Labkraut ist eine sommergrüne, ausdauernde krautige Pflanze die Wuchshöhen zwischen 50 und 100 (selten bis 140) Zentimeter erreicht. Der aufrechte, locker verzweigte, glatte, runde Stängel besitzt bisweilen vier undeutliche Längsrippen. Die mittleren, länglich-lanzettlichen Laubblätter sind zu sechs bis acht in einem Quirl angeordnet. Die bläulich bereiften, unterseits graugrünen Blätter sind etwa 2 bis 4 cm lang und 3 bis 10 mm breit.
Das Wald-Labkraut blüht in einem locker ausgebreitetem rispig verzweigten Gesamtblütenstand von Juli bis August. Die Blütenknospen sind oft nickend. Die Früchte sind glatt und klein-kugelig. Sie werden durch Ameisen und wahrscheinlich durch Zufallsausbreitung durch Rehe verbreitet.
Vorkommen
Das Wald-Labkraut ist mitteleuropäisch verbreitet und von den Tieflagen bis in die mittleren Gebirgslagen zu finden. Es wächst in Laubwäldern und ist Charakterart des Galio-Carpinetum.
Literatur
- Ruprecht Düll, Kutzelnigg: Taschenlexikon der Pflanzen Deutschlands. 2005, ISBN 3-494-01397-7
- M. A. Fischer, W. Adler & K. Oswald : Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol, Linz, 2005, ISBN 3-85474-140-5
- Wald-Labkraut. In: FloraWeb.de. (Abschnitt Beschreibung)
Weblinks
Commons: Galium sylvaticum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.