- Galium sylvaticum
-
Wald-Labkraut Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Enzianartige (Gentianales) Familie: Rötegewächse (Rubiaceae) Gattung: Labkräuter (Galium) Art: Wald-Labkraut Wissenschaftlicher Name Galium sylvaticum L. Das Wald-Labkraut (Galium sylvaticum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Wald-Labkraut ist eine mehrjährige krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen zwischen 50 und 100 Zentimeter. Es weist einen runden Stängel auf (manchmal mit vier undeutlichen Längsrippen). Die mittleren, länglich-lanzettlichen Blätter sind zu sechs bis acht in einem Quirl angeordnet. Die bläulich bereiften, unterseits graugrünen Blätter sind etwa 2 bis 4 cm lang und 3 bis 10 mm breit und sind plötzlich in das stumpfe Ende verschmälert. Die Art blüht in einem rispig verzweigten Gesamtblütenstand von Juli bis August. Die Früchte sind glatt und klein-kugelig. Diese werden durch Ameisen und wahrscheinlich durch Zufallsausbreitung durch Rehe verbreitet.
Verbreitung und Lebensraum
Das Wald-Labkraut wächst in Laubwäldern und ist Charakterart des Galio-Carpinetum. Die Art ist mitteleuropäisch verbreitet und von den Tieflagen bis in die mittleren Gebirgslagen zu finden.
Literatur
- Ruprecht Düll, Kutzelnigg: Taschenlexikon der Pflanzen Deutschlands. 2005, ISBN 3-494-01397-7
- M. A. Fischer, W. Adler & K. Oswald : Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol, Linz, 2005, ISBN 3-85474-140-5
Weblinks
Wikimedia Foundation.