- Walter Glaser (Eishockeyspieler)
-
Walter Glaser (* 1951 in Landshut) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler, der mit dem EV Landshut 1970 unter Trainer Karel Gut deutscher Meister wurde. Außerdem spielte er in der Saison 1981/82 beim TSV Straubing in der 2. Eishockey-Bundesliga.
Leben
Nachdem der Stürmer sämtliche Jugendmannschaften des EV Landshut durchlaufen hatte, stieß er zur Saison 1969/70 zur Profimannschaft des Vereins, mit dem er schon im ersten Jahr die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnte. Für Landshut spielte Glaser insgesamt zwölf Jahre, 1981 beendete er seine aktive Karriere nach einem Jahr beim TSV Straubing.
Nach seiner Eishockeykarriere wurde er Biologielehrer am Landshuter Hans-Leinberger-Gymnasium. Er besitzt die größte Sammlung historisch wertvoller Filmaufnahmen über die deutsche Eishockeygeschichte in den 1960er und 1970er Jahren. Seine Schüler erfreuten sich regelmäßig zur Weihnachtszeit den stolzen Vorführungen.
Im Anschluss an seine aktive Karriere betätigte er sich als Trainer der Schulmannschaft des Hans-Leinberger-Gymnasiums Landshut. Da es sich hierbei um eine reine Hobbymannschaft ohne Unterstützung eines Vereins oder der Schule selbst handelte, finanzierte er selbst die Ausrüstungsgegenstände und konnte so auch weniger betuchten Schülern die Ausübung dieses kostenintensiven Sportes ermöglichen. Die Schulmannschaft erzielte dabei unerwartet große Erfolge in der Landshuter Schulliga. Neben mehrfachen Titeln des Stadtmeisters konnte auch 1993 und 1994 der Landesmeistertitel errungen werden. 1994 konnte ebenfalls beim Turnier "Jugend trainiert für Olympia" der Titel auf Bundesebene errungen werden.
Stationen
- 1969–1980: EV Landshut
- 1980–1981: TSV Straubing
Kategorien:- Eishockeyspieler (Deutschland)
- Deutscher Meister (Eishockey)
- Geboren 1951
- Mann
Wikimedia Foundation.