Walter Heckmann (AWO)

Walter Heckmann (AWO)

Walter Heckmann (* 29. September 1942 in Eschweiler; † 19. April 2009 in Eschweiler) war Vorsitzender des Arbeiterwohlfahrts-Bezirks Mittelrhein (AWO).

Leben

Walter Heckmann war von Beruf Betriebsschlosser. 1957 wurde er Mitglied der Industriegewerkschaft Bergbau – Chemie – Energie (IGBCE). 1958 trat er der SPD bei. Seit 1962 war Walter Heckmann Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt. Hier engagierte er sich nicht nur auf der örtlichen Ebene, sondern wurde auch schnell Mitglied im AWO-Vorstand Kreis Aachen. 1980 wurde er erstmalig in den Vorstand der AWO – Bezirk Mittelrhein gewählt. Seit 1996 war er hier als Vorsitzender tätig. Ebenfalls war er bis zu seinem Tode Vorsitzender der AWO-Kreis Aachen.

Walter Heckmann galt als engagierter Sozialpolitiker. Für die SPD im Kreis Aachen war er von 1994 bis 1999 als sachkundiger Bürger im Sozialausschuss tätig.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde er mit der Verdienstplakette der Arbeiterwohlfahrt geehrt. Er erhielt auch das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Walter Heckmann war verheiratet und hinterließ Frau und Kinder.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”