- Wasserkraftwerk Schiedersee
-
Wasserkraftwerk Schiedersee Lage Koordinaten 51° 56′ 3,2″ N, 9° 11′ 31,4″ O51.9342119.192059Koordinaten: 51° 56′ 3,2″ N, 9° 11′ 31,4″ O Land: Deutschland Ort: Schieder Gewässer: Emmer Kraftwerk Betreiber: E.ON Westfalen Weser Energie Service GmbH Betriebsbeginn: 1996 Technik Engpassleistung: 0,3 Megawatt Durchschnittliche
Fallhöhe:ca. 10 m Sonstiges Das Wasserkraftwerk Schiedersee liegt an der Emmer im Kreis Lippe in Ostwestfalen-Lippe.
Entstehungsgeschichte
Der Kleinfluss Emmer wurde im Jahr 1983 zwischen Schieder und Harzberg zum Schiedersee (Emmerstausee) gestaut. An der Staumauer ergab sich eine Wasserhöhendifferenz von ca. 10 Metern zwischen Seehöhe und abfließendem Fluss. Im Jahr 1996 errichtete das Energieversorgungsunternehmen Wesertal ein vollautomatisch arbeitendes Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 0,3 Megawatt. Heute betreibt die E.ON Westfalen Weser Energie Service GmbH die Anlage. Ein großer Teil des Wassers der Emmer passiert hier die Turbine und wird zur Stromgewinnung genutzt.
Das Kraftwerk heute
Die Kraftwerksanlage liegt etwas versteckt aber unmittelbar an der Staumauer auf der vom See abgewandten Seite und kann ganztägig kostenlos besichtigt werden.
Das Wasserkraftwerk Schiedersee läuft im praktischen Betrieb mit weniger als 50 % seiner möglichen Nennleistung, da ein Teil des Nutzwassers über das hydraulisch steuerbare Wehr an der Staumauer abgelassen wird.
Die Zukunft des Kraftwerks ist ungewiss. Nach aktuellen Plänen des Kreises Lippe und der See-Verantwortlichen, soll der Emmerfluss um den Stausee und damit auch um diese Anlage herumgeleitet werden.
Kategorien:- Schieder-Schwalenberg
- Wasserkraftwerk in Nordrhein-Westfalen
- E.ON-Kraftwerk
Wikimedia Foundation.