- Watch List
-
Eine Watch List (deutsch „Beobachtungsliste“) ist eine Liste von Begriffen, Gegenständen oder Personen, die für den Ersteller der jeweiligen Liste von Bedeutung sind.
Eine spezielle Bedeutung hat dieser Ausdruck im Zusammenhang mit den Einreisebestimmungen in die USA.
Watch List zur Einreise in die USA
Zur Einreise in die USA wird vom State Department eine Watch List (darunter die No Fly List) geführt. Diese enthält Namen von Personen, die nicht Staatsbürger der USA und dort unerwünscht sind. Den erfassten Personen wird die Einreise in die Vereinigten Staaten unter allen Umständen verwehrt. Die Aufnahme einer Person in die Watch List kann verschiedene Gründe haben; häufig handelt es sich um Personen, die unter dem Verdacht krimineller Aktivitäten wie etwa des Drogenhandels stehen oder von Personen, deren Namen aus politischen Gründen auf die Watch List gesetzt wurden, etwa Schriftsteller. Die Liste selbst, die Gründe und das Datum des Eintrags sind nur der Transportation Security Administration bekannt. Nach Angabe des Federal Bureau of Investigation ergaben sich bei Überprüfungen im Jahre 2009 19.000 Treffer. Die Terrorist Watchlist enthielt 2009 etwa 400.000 Namen und die Untermenge der No-Fly-List 3.400, darunter 170 US-Bürger.[1]
- Beispiele
- 1987 wurde der frühere Generalsekretär der UNO und damalige österreichische Bundespräsident Kurt Waldheim im Zusammenhang mit behaupteter Mitwisserschaft oder gar Mittäterschaft an Nazi-Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkrieges auf die Watch List gesetzt (siehe Waldheim-Affäre). Dies machte das ganze Verfahren unter diesem Ausdruck vor allem in Österreich bekannt.
- Am 22. September 2004 verweigerten die Behörden dem britischen Sänger Cat Stevens die Einreise in die USA wegen angeblicher Kontakte zu islamistischen Terrororganisationen. Stevens, der sich seit seinem Übertritt zum Islam Yusuf Islam nennt, hat solche Verbindungen stets bestritten.
- Am 18. April 2009 verweigerten die USA einer Air France-Maschine auf dem Weg nach Mexiko das Überflugrecht, weil sich an Bord der Exil-Kolumbianer Hernando Calvo Ospina befand, der – nach Darstellung der Le Monde diplomatique zu Recherchezwecken – Verbindungen zur FARC hat.[2]
- Im Januar 2010 wurde dem Schriftsteller Gabriel Kuhn die Einreise verweigert.[3] Er hatte eine Lesereise in den USA geplant.
Siehe auch
Quellen
- ↑ FBI: 19,000 Matches to Terrorist Screening List in 2009 von Kim Zetter auf wired.com, 9. Dezember 2009
- ↑ Henry Samuel: US authorites divert Air France flight carrying 'no-fly' journalist to Mexico
- ↑ Unrast-Autor wird Einreise in die USA verweigert, 29. Januar 2010
Kategorie:- Einwanderungsrecht (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.