- Weißbierbrauerei Hopf
-
Die Weißbierbrauerei Hopf GmbH (Hopf-Brauerei) ist eine Weißbierbrauerei in Miesbach. Sie wurde 1892 gegründet. 1921 übernahm die Familie Hopf die Braustätte und errichtete 1950 die Abfüllung und den Lagerkeller am heutigen Standort. Seit 1975 steigerte sich der Bierausstoß von 3.000 auf 40.000 Hektoliter. Seit 2006 gehört die Hopf-Brauerei zur Paulaner Brauereigruppe in München, die selbst wiederum zu je 50 % im Eigentum der Schörghuber Unternehmensgruppe und der Brau Holding International KGaA (BHI) ist. An der BHI ist Schörghuber wiederum mit 50,1 % beteiligt, den Rest (49,9 %) der BHI hält die niederländische Heineken International B.V.
Die Brauerei hat sich besonders auf Weißbier-Innovationen spezialisiert und kreierte zum Beispiel das Eisweißbier Hopf White und das Eisweißbier Bock Ice, sowie das Weizen Ale Red. Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) verlieh der Hopf-Brauerei den „Preis der Besten in Gold“ für mehr als 15 Jahre Goldmedaillen-Gewinne bei den DLG-Prämierungen.
Das „Hopf Brew House“ im thailändischen Pattaya produziert in einer kleinen Hausbrauerei mit Weißbierhefe der Hopf-Brauerei mit Lizenz Hopf-Bier.
Weblinks
- Website der Hopf-Brauerei
- Geschluckt und gerettet, Artikel über die Weißbierbrauerei Hopf in Die Welt, 7. Januar 2007
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorien:- Brauerei (Oberbayern)
- Miesbach
Wikimedia Foundation.