- Welbike
-
Das Welbike ist ein in den Jahren 1942/1943 entwickelter leichter einsitziger Motorroller, der in einem Container verpackt mittels Fallschirm abgeworfen werden konnte. Er wurde durch die Station IX, das Inter Services Research Bureau mit Sitz in Welwyn für die SOE entwickelt. Er kam jedoch nie bei dieser Spezialeinheit zum Einsatz. Viele der Fahrzeuge wurden in Arnheim bei der Operation Market Garden durch Luftlandetruppen eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten
Als Entwickler wird das Pseudonym John Dolphin angegeben. Die 3.853 Welbikes wurden vom Motorradhersteller Excelsior produziert. Das Fahrzeug wog 32 kg und konnte mit dem 3,7 Liter fassenden Tank rund 140 km weit fahren. Der Villiers-Motor hatte einen Hubraum von 96 cm³ und war horizontal eingebaut. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 45 km/h. Um den Aufprall besser zu überstehen, wurde der Rahmen extra verstärkt. Das Fahrzeug passte in einen Standard-Container mit der Abmessung 1,30 m x 0,38 m x 0,30 cm. Sitz und Lenker wurden abgebaut.
Einsatz
Ursprünglich war vorgesehen, mit diesem Fahrzeug die Aktionsreichweite der Luftlandetruppen zu erhöhen. Durch den rasanten technischen Fortschritt im Krieg gelang es schnell größere Lastensegler zu entwickeln, die auch Motorräder, Geländewagen und sogar kleinere Panzer transportieren konnten. Somit wurden die Welbikes nur sporadisch eingesetzt.
Das Welbike wurde bei der Landung in der Normandie durch die Royal Marine Commandos sowie bei der Operation „Market Garden“ und im Dschungel von Malaysia eingesetzt. Auch das Erste Kanadische Fallschirmjäger-Bataillon hatte Welbikes im Bestand. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese auch bei militärischen Operationen eingesetzt wurden.
Sonstiges
Durch das Unternehmen Brockhouse wurden nach dem Krieg etwas komfortablere Fahrzeuge unter der Bezeichnung „Corgi“ produziert. Diese gelten heute als Vorläufer der beliebten Monkeys der 60er Jahre.
Der Name Welbike leitet sich vom Entwicklungsort, Station IX in Welwyn ab. Alle Projekte die dort entstanden beginnen mit Wel. Weitere Projekte waren Welman, Welrod.
Weblinks
Kategorien:- Militärfahrzeug
- Motorrollermodell
Wikimedia Foundation.