- Welrod
-
Welrod Allgemeine Information Entwickler/Hersteller: Birmingham Small Arms Company (BSA) Herstellerland: Vereinigtes Königreich Waffenkategorie: Pistole Ausstattung Gesamtlänge: ca. 305 mm Gewicht:
(ungeladen):0,91 kg Lauflänge: 127 mm
Technische Daten Kaliber: Mögliche Magazinfüllungen: 5 Patronen Visier: Kimme und Korn Ladeprinzip: manuell Listen zum Thema Die Welrod ist eine Pistole, die während des Zweiten Weltkriegs für das britische War Office entwickelt und an Spezialeinheiten ausgegeben wurde.
Insgesamt wurden von dieser speziellen Waffe 2.800 Exemplare gefertigt. Andere, meist umgebaute oder mit externem Schalldämpfer versehene Waffen kamen parallel zum Einsatz.
Die Waffe ist mit einem integrierten internen Schalldämpfer ausgestattet und wird manuell repetiert. Der Griff bestand im Wesentlichen aus dem Magazin, der Verschluss basierte auf einem einfachen Gewehr für die Vogeljagd. Während die Schalldämpfung der ersten Version aus einer Anzahl durchbohrter Gummischeiben bestand, deren Öffnung kleiner als das verwendete Kaliber war, reduzierte und vereinfachte man das System bei der zweiten Version.
Bei Verwendung von Unter-Schall Munition soll die Welrod-Pistole fast geräuschlos und aus geringer Entfernung, insbesondere bei Umgebungsgeräuschen, kaum hörbar gewesen sein. Die Reichweite wird in den wenigen verfügbaren Quellen mit 12 – 15 m angegeben.
Sonstiges
Der Name Welrod leitet sich vom Entwicklungsort, Station IX in Welwyn ab. Alle Projekte, die dort entstanden, beginnen mit Wel.[1] Weitere Projekte waren Welman, Welbike.
Weblinks
Commons: Welrod – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Wolfgang Michel: Britische Schalldämpferwaffen 1939-1945: Entwicklung, Technik, Wirkung. BOD. ISBN 9783837021493
Wikimedia Foundation.