Westfälische Pflegefamilie

Westfälische Pflegefamilie

Westfälische Pflegefamilien (WPF) sind eine besondere Form der Vollzeitpflege gem. § 33 Satz 2 SGB VIII. Besonders entwicklungsbeeinträchtigten und/oder behinderten Kindern und Jugendlichen bieten die Westfälischen Pflegefamilien die Möglichkeit, in einem familiären Rahmen zu leben. Die Träger der freien Jugendhilfe, die Westfälische Pflegefamilien anwerben, vorbereiten, beraten und begleiten, werden ihrerseits vom Landesjugendamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) koordiniert und beraten. Die Träger und damit Ansprechpartner für die Westfälischen Pflegefamilien finden sich in allen größeren Städten der Region Westfalen-Lippe.

Inhaltsverzeichnis

Qualifikation

Westfälische Pflegefamilien sind Familien, Paare oder Einzelpersonen mit besonderer Eignung und in Einzelfällen einer pädagogischen bzw. medizinischen Qualifikation, die ein Kind oder einen Jugendlichen längerfristig in ihrem Haushalt betreuen. Die Form der Westfälischen Pflegefamilie ist ein familiäres und privates pädagogisches Hilfeangebot für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur, ihrer Lebensperspektive und ihrer Beziehungserlebnisse einen überschaubaren, auf engere persönliche Bindung bezogenen Rahmen benötigen.

Unterstützung

Westfälische Pflegefamilien werden gemessen an den Bedürfnissen des Pflegeverhältnisses krisenunabhängig beraten. Hierfür hält das WPF-System unterschiedliche personelle Beratungsschlüssel (1:10, 1:15, 1:20)vor. Mit Hilfe dieser Einstufungen können situativ (z.B. kurzfristige Kriseninterventionen) oder im Hilfeplangespräch engere oder weitläufigere Betreuungsleistungen verabredet werden.

Finanzierung

Die Westfälischen Pflegefamilien werden von der öffentlichen Hand durch ein Pflegegeld finanziell unterstützt. Die Höhe der monatlichen Zahlungen für den wiederkehrenden Bedarf richtet sich nach dem Alter des Kindes/Jugendlichen sowie der Qualifikation der Pflegeeltern, denn das WPF-Modell unterscheidet zwischen Pflegeeltern mit besonderer Eignung und solchen mit professioneller Qualifikation. Der öffentliche Träger, der die Beratung übernimmt, erhält zusätzlich einen sog. Trägernanteil für die Arbeit mit dem Pflegefamiliensystem vor Ort.

Leistungsstandards

Das System "Westfälische Pflegefamilien" ist in seinen Prozessen und Handlungsschritten über ein Qualitätshandbuch standardisiert. Dies gewährleistet Einsicht in die Angebote sowie die qualitätssichernden Maßnahmen.

Statistik

Das Verbundsystem "Westfälische Pflegefamilien" besteht aus 37 Trägern der freien Jugendhilfe mit über 160 Beraterinnen und Beratern. 2010 lebten 1.050 Kinder und Jugendliche in über 900 Westfälischen Pflegefamilien. Im Jahr 2010 wurden insgesamt 169 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0 bis 16 Jahren neu vermittelt. Ein Fünftel der Kinder waren durch eine Behinderung beeinträchtigt.[1]

Quellen

Berichtsvorlage 13/0541 LWL-Landesjugendhilfeausschuss [2]

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • WPF — ist die Abkürzung für Westfälische Pflegefamilie Windows Presentation Foundation World Puzzle Federation Wahlpflichtfach Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Un …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”