- Westkapelle
-
Westkapelle (Zeeländisch: Wasschappel) ist ein Fremdenverkehrsort an der Westspitze der Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz Zeeland. Er gehört seit 1997 zur Gemeinde Veere und hat 2740 Einwohner (Stand: Januar 2009).
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Ortskern wird durch einen Deich geschützt. Nordöstlich liegt Domburg. Im Süden erstreckt sich bis Zoutelande ein Dünengürtel mit den höchsten Dünen der Niederlande. Bis zu 48,5 m NAP sind sie beim Ortsteil Valkenisse.
Geschichte
Westkapelle erhielt 1223 das Stadtrecht. 1253 fand in der Nähe des Ortes die Schlacht bei Westkapelle statt, der militärische Höhepunkt des flämischen Erbfolgekriegs.
Hatten die Einwohner anfangs von der Fischerei gelebt, wurde ab 1540 der Deichbau ihre Haupterwerbsquelle. Aufgrund von Dünenverwehungen wurde bereits 1432 ein Deich erbaut und die Kirche landeinwärts verlegt. Es entstand eine dreischiffige Hallenkirche, von der nur der heute zum Leuchtturm umfunktionierte Kirchturm erhalten ist. Im Achtzigjährigen Krieg wurde die Willibrorduskirche verwüstet und verfiel in den folgenden Jahrzehnten. 1831 brannte das noch instandgesetzte Mittelschiff ab. Der erhaltene Backsteinturm diente seit 1818 als Leuchtturm und wurde 1924 instand gesetzt.
Im Zweiten Weltkrieg landeten im Rahmen der Schlacht an der Scheldemündung alliierte Truppen am 1. November 1944 in Westkapelle. Zur Vorbereitung der Landung wurde am 3. Oktober 1944 der Deich des Ortes bombardiert und nahezu ganz Walcheren überflutet. Achtzig Prozent des Ortes wurden damals zerstört; 176 Einwohner fanden den Tod. Die Geschichte des Ortes, der Deicharbeiten und insbesondere der Kriegsereignisse wird anschaulich im Polderhuis-Museum präsentiert.
Sehenswürdigkeiten
- Leuchtturm; Der alte, ein Kilometer landeinwärts liegende gotische Kirchturm trägt in 54 m Höhe die 2,6 Millionen cd starke Lichtanlage. Der Lichtstrahl reicht 19,5 Seemeilen (ca. 35 km) weit. An bestimmten Tagen kann der Turm bestiegen werden.
Hauptseite Leuchtturm (Oberfeuer) →
Ein zweiter kleiner Leuchtturm steht auf dem Deich am "Westkap". - Polderhuis; Deich- und Kriegsmuseum
Verkehrsanbindungen
Autobahn A 58 vom Festland (Bergen op Zoom) über die Halbinsel Zuid-Beveland bis zur Provinzhauptstadt Middelburg, dann Richtung Westen 16,2 km Landstraße über Buttinge, Grijpskerke und Aagtekerke bis Westkapelle.
Öffentliche Verkehrsmittel: Mit Zug, Nederlandse Spoorwegen (NS), Richtung Vlissingen bis Station Middelburg. Vom Bahnhof mit dem Connexxion-Bus (Lijn) 53 jede Stunde bis Westkapelle. Auf dem Wasserweg ist Westkapelle nicht zu erreichen, da es keinen Hafen hat. So fährt man einen der Häfen Vlissingen oder Middelburg an und jeweils von dort mit Auto, Bus oder Fahrrad nach Westkapelle.Weblinks
- http://www.polderhuiswestkapelle.nl/
- Homepage zu Westkapelle mit umfassenden Informationen zum Ort, Geschichte, Panoramen, virtuelle Tour, Karten
51.5292833333333.4411527777778Koordinaten: 51° 32′ N, 3° 26′ O - Leuchtturm; Der alte, ein Kilometer landeinwärts liegende gotische Kirchturm trägt in 54 m Höhe die 2,6 Millionen cd starke Lichtanlage. Der Lichtstrahl reicht 19,5 Seemeilen (ca. 35 km) weit. An bestimmten Tagen kann der Turm bestiegen werden.
Wikimedia Foundation.