- Wget
-
GNU Wget
Wget im EinsatzBasisdaten Entwickler GNU-Wget-Entwicklerteam. Hrvoje Nikšić, Micah Cowan u. a. Aktuelle Version 1.13.4
(17. September 2011)Betriebssystem GNU/Linux/Unix, OS/2, Microsoft Windows, Mac OS X, BSD u. a. Kategorie Remote Access Lizenz GPL (Freie Software) Deutschsprachig ja www.gnu.org/software/wget/ Wget ist ein freies Kommandozeilenprogramm des GNU-Projekts zum Herunterladen von Dateien aus dem Internet. Zu den unterstützten Protokollen gehören ftp, http und https. Das Programm gibt es unter anderem für UNIX, GNU/Linux, OS/2, Windows und SkyOS. Es steht unter der GNU General Public License. Wget ist auf Kommandozeilenebene das am weitesten verbreitete Programm seiner Art. Ein Programm mit ähnlicher Zielsetzung ist cURL (welches allerdings auch das Hochladen unterstützt).
Wget ermöglicht außer dem Herunterladen einzelner Dateien auf einfache Weise auch das automatische Laden von zu Webseiten zugehörigen Ressourcen wie Bildern und von kompletten Websites z. B. zum Offline-Lesen oder zur Archivierung. Wget bietet umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, die durch mehr als 100 Kommandozeilenparameter angegeben werden können.
Wget wurde ursprünglich 1995 von Hrvoje Nikšić entwickelt und erstmals im Januar 1996 (zuerst unter dem Namen Geturl) veröffentlicht. Seit Januar 2008 wird Wget von Micah Cowan betreut.
Weblinks
- Wget Homepage (Englisch)
- Wget Wgiki (Englisch)
- Herunterladen von Webseiten mit Wget
- Wget für Windows
- Grafische Benutzeroberflächen für Wget:
- Wget::gui (Linux, Perl und Windows)
- Marvin's Retriever (OS/2)
- wGetGUI (Windows, Visual Basic)
- CocoaWget (Mac OS X)
Kategorien:- Freie Dateitransfer-Software
- GNU
- Download-Manager
Wikimedia Foundation.