- Wiener Ballsaison
-
Die Wiener Ballsaison findet in der Faschingszeit vom 11. November bis Faschingsdienstag in Wien statt. Üblicherweise finden die ersten großen Bälle erst am Silvesterabend (31. Dezember) statt, so zum Beispiel der Kaiserball in der Hofburg.
Der Wiener Ball in seiner spezifischen Tradition, was das Protokoll in Ablauf etwa mit Eröffnung, Mitternachtseinlage und Ballausklang, Damenspenden und den Kleidervorschriften betrifft, und seit der Kaiserzeit stilprägend für Bälle in ganz Zentraleuropa geworden ist, wurde mit 2010 in die UNESCO-Liste Immaterielles Kulturerbe in Österreich aufgenommen.[1]
Liste der Bälle
Ball Ort Wann Besonderheiten Kaiserball Hofburg Silvester touristisch orientierter Silvesterball mit Galadiner Ball der Wirtschaftsuniversität Wien Hofburg Jänner Ball der Offiziere Hofburg Jänner Ball der Pharmacie Hofburg Jänner TU Ball Hofburg Jänner Ball der Universität für Bodenkultur Hofburg Februar IAEA Ball Hofburg Februar Hofburg Gala der Wiener Wirtschaft Hofburg Februar Ball der österreichischen Immobilienwirtschaft Hofburg Februar Philharmonikerball Musikverein Frack wird empfohlen Techniker-Cercle Musikverein Blumenball Wiener Rathaus Mitte Jänner Von den Wiener Stadtgärten (MA 42) veranstaltet Ball des Wiener Korporationsringes Hofburg letzter Freitag im Januar Wiener Ärzteball Hofburg letzter Samstag im Januar Jägerball Hofburg Erscheinen in Tracht obligatorisch Kaffeesiederball Hofburg Februar meist alle entsprechenden Räumlichkeiten der Hofburg samt Redoutensäle geöffnet Opernball Staatsoper Frackzwang Juristenball Hofburg März Bonbonball Wiener Konzerthaus Mitte Februar Rudolfina Redoute Hofburg Faschingsmontag Maskenpflicht für Damen und Damenwahl (bis Mitternacht) Elmayer-Kränzchen Hofburg Faschingsdienstag Ausklang des Faschings und der Ballsaison. Verfrühter Beginn um 18:00 Uhr, endet um Mitternacht mit Faschingsende. Concordia Ball Rathaus Juni Sommerball mit Nutzungsmöglichkeit der Innenhöfe Allerdings finden auch außerhalb der "richtigen" Ballsaison zahlreiche Bälle statt, wie zum Beispiel der Life Ball (eine Aids-Benefizveranstaltung) und der Concordia Ball.
In der Kernzeit gibt es kaum einen Tag, an dem nicht mindestens ein Ball stattfindet, da es kaum eine Schule, Pfarre, ethnische Gruppe oder Berufsgruppe gibt, die es sich nehmen lässt, wenn auch in kleinem und kleinstem Rahmen, zum Tanz zu bitten.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Wiener Ball, Nationalagentur für das Immaterielle Kulturerbe, Österreichische UNESCO-Kommission
Kategorien:- Faschingsball
- Ball (Wien)
- Immaterielles Kulturerbe in Österreich
Wikimedia Foundation.