Wilhelm Ohlemeyer

Wilhelm Ohlemeyer

Wilhelm Ohlemeyer (* 24. Dezember 1914 in Hahlen; † 16. Oktober 2006) war ein deutscher Politiker (SPD).

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Wilhelm Ohlemeyer wurde 1914 in der damals selbständigen Gemeinde Hahlen geboren. Ohlemeyer arbeitete als Tischler und war Meister eines Betriebes in Minden.

Partei

Ohlemeyer war von 1946 bis zu seinem Tod Mitglied der SPD im Ortsverein Minden. Im Jahr 1956 wählte ihn der Ortsverein Minden zu seinem Vorsitzenden, sein Stellvertreter in diesem Amt war der spätere Bürgermeister Werner Pohle. Wilhelm Ohlemeyer gehörte auf kommunalpolitischer Ebene mit Werner Pohle, dem Kassierer des SPD-Ortsvereins Minden Max Ingberg und SPD-Ratsfraktionschef Friedrich Schonhofen zu den prägenden Persönlichkeiten der Mindener Sozialdemokratie in den 50er und 60er Jahren. Ohlemeyer war neben seiner Tätigkeit auf Ortsvereinsebene auch Mitglied in den Vorständen des SPD-Unterbezirkes Minden und des Bezirkes Östliches Westfalen, sowie Mitglied des Landesausschusses der SPD in Nordrhein-Westfalen.

Gewerkschaft

Wilhelm Ohlemeyer war Vorsitzender der Kreisverwaltung der Gewerkschaft ÖTV in Minden-Lübbecke und Vorsitzender der gewerkschaftsinternen Branchengruppe Gesundheit.

Abgeordneter

Dem Deutschen Bundestag gehörte Ohlemeyer vom 14. Juni 1965, als er für den ausgeschiedenen Abgeordneten Hans-Jürgen Pohlenz nachrückte, bis zum Ende der Wahlperiode 1965 an. Er war über die Landesliste Nordrhein-Westfalen ins Parlament eingezogen.

Literatur

  • Keine vaterlandslosen Gesellen. Beiträge zur Geschichte der Sozialdemokratie in Minden. 1994 in Minden herausgegeben von Dr. Joachim Meynert und Ursula Bender-Wittmann.
  • Rudolf Vierhaus und Ludolf Herbst (Hrsg.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages 1949–2002. Band 2, N–Z, Saur, München 2002, ISBN 3-598-23782-0, S. 618.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ohlemeyer — Wilhelm Ohlemeyer (* 24. Dezember 1914 in Hahlen; † 16. Oktober 2006) war ein deutscher Politiker (SPD). Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Beruf 2 Partei 3 Gewerkschaft …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Oh — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (4. Wahlperiode) — Diese Liste gibt einen Überblick über alle Mitglieder des Deutschen Bundestages der 4. Wahlperiode (1961–1965). Zusammensetzung Nach der Bundestagswahl 1961 setzte sich der Deutsche Bundestag wie folgt zusammen: Fraktion Beginn der… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Persönlichkeiten der Stadt Minden — Die Liste der Persönlichkeiten der Stadt Minden enthält eine Auswahl der bedeutendsten Persönlichkeiten, die mit der Stadt Minden in Westfalen in Verbindung stehen. Diese Personen sind entweder Ehrenbürger der Stadt, in Minden geboren, haben in… …   Deutsch Wikipedia

  • Max Ingberg — (* 8. November 1904 in Warschau; † 24. März 1983 in Minden), war ein deutscher Politiker der SPD, Widerstandskämpfer im Dritten Reich und Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Minden. Biografie Max Ingberg wurde im November 1904 als sechstes von …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”