- Wilts
-
Erich Wilts (* 1942 in Lübeck) ist ein deutscher Segler.
Der gelernte Dipl. Kaufmann war lange in der Wirtschaft tätig, bevor er sich zusammen mit seiner Frau Heide 1990 entschloss, sich ganz dem Segeln zu widmen. Schon vor diesem Datum hat das Ehepaar Wilts einige auch international vielbeachtete und mit Preisen gewürdigte Reisen in die hohen nördlichen und südlichen Breiten mit ihrer Yacht Freydis unternommen. So stießen sie als erste deutsche Yacht 1981/82 in die Antarktis vor.
Bis heute (2008) ist das Ehepaar Wilts mit Unterbrechungen auf ihrer Stahlyacht weltweit unterwegs, wobei sie immer wieder von zahlenden Gästen begleitet werden. Bevorzugt werden dabei Ziele abseits der üblichen Routen angelaufen. Die Reisen sind in zahlreichen, vorwiegend von Heide Wilts geschriebenen, Büchern dokumentiert.
Erich Wilts dürfte mit einer Segelerfahrung von geschätzten 300.000 Seemeilen noch vor Wilfried Erdmann der erfahrenste deutsche Segler sein. Unter anderem erhielt er für seine Reisen den Schlimbach-Preis und den Trans-Ocean-Preis.
Er ist ein ambitionierter Fotograf, dessen Bilder unter anderem in GEO, Stern, Life, Times, Le Figaro, Terres Sauvages, No Limits und zahlreichen Segelzeitschriften des In- und Auslandes erschienen. Er wurde mit dem internationalen Fotopreis Marian Skubin/No Limits Award ausgezeichnet.
Weblinks
- Literatur von und über Erich Wilts im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Homepage von Erich und Heide Wilts
Personendaten NAME Wilts, Erich KURZBESCHREIBUNG Segler und Autor von Segel-Bildbänden GEBURTSDATUM 1942 GEBURTSORT Lübeck
Wikimedia Foundation.