- Wirbelwind e.V.
-
Der Wirbelwind – linke Kinder- und Jugendprojekte e.V. – ging 1994 aus der AGJG e.V., einer PDS-nahen Jugendorganisation hervor.
Nachdem der Verband seinen Schwerpunkt von klassischer Politarbeit auf Jugendprojekte in der Tradition der FDJ verlegte, wurde er anerkannter Träger der Jugendhilfe im Sinne des Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetzes. Als solcher betrieb er in Thüringen ein weitreichendes Netz von Jugendeinrichtungen wie Treffpunkten, klassischen Jugendclubs und „offenen Räumen“. Ein weiterer Aspekt der Vereinstätigkeit war klassische Jugendverbandsarbeit, außerschulische Jugendbildung und die Veranstaltung von Ferienfreizeiten und Lagerfahrten. Bekannte Stützpunkte des Wirbelwind e.V. waren u.a. in Gera, Hermsdorf, Erfurt, Weida, Sömmerda, St. Gangloff, Suhl und Heiligenstadt. Als Mitglied der Lobbyorganisation Kinderinteressen e.V. war Wirbelwind u.a. auch Mitglied im Landesjugendring Thüringen und im Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Aufgrund von Fehlern bei der Abrechnung von SAM-Fördergeldern wurden dem Verein 2003 umfangreiche Rückzahlungsforderungen von Behörden gestellt. Da er diese trotz umfangreicher Rettungsspenden aus dem linken Spektrum nicht abfedern konnte, wurde der Verein Ende 2004 liquidiert und die Einrichtungen wurden geschlossen.
Quellen
Wikimedia Foundation.