- Wolfgang Pesendorfer
-
Wolfgang Pesendorfer (* 20. Dezember 1949 in Traunkirchen) war von 1993 bis 2007 Vizepräsident des österreichischen Verwaltungsgerichtshofes.
Leben
Wolfgang Pesendorfer studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und wurde dort 1973 zum Dr. iur. promoviert. Von 1974 bis 1976 wirkte er als Universitätsassistent am Institut für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre an der Universität Linz und trat 1976 in den Dienst des Landes Oberösterreich ein.
1985 wurde er zum Universitätsdozenten für Verfassungs- und Verwaltungsrecht bestellt, nachdem er sich über die Funktion des Landeshauptmannes habilitiert hatte. 1987 erfolgte die Bestellung zum Leiter der Abteilung Verfassungsdienst im Amt der oberösterreichischen Landesregierung (Landtagsdirektor) und im Jahr 1993 wurde er zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichtshofes ernannt.
Seit 1994 ist Wolfgang Pesendorfer außerordentlicher Universitätsprofessor für Verwaltungsreformrecht an der Universität Linz und seit 1999 Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofes. Mit 1. Juli 2007 trat Pesendorfer in seiner Funktion als Vizepräsident des Verwaltungsgerichtshofes in den Ruhestand. Er wurde unter anderem mit der Ehrenbürgerschaft und Ehrensenatorwürde der Johannes Kepler Universität Linz ausgezeichnet.
Pesendorfer ist Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.a.V. Austro-Danubia Linz im ÖCV.
Weblinks
Kategorien:- Rechtswissenschaftler (20. Jahrhundert)
- Rechtswissenschaftler (21. Jahrhundert)
- Verwaltungsjurist
- Richter (Verfassungsgerichtshof Österreich)
- Hochschullehrer (Universität Linz)
- Ehrensenator der Universität Linz
- Korporierter im CV
- Geboren 1949
- Mann
Wikimedia Foundation.