- Wolfgang Ziffer
-
Wolfgang Ziffer (* 26. Oktober 1941 in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Zudem ist er als Synchronregisseur und Dialogbuchautor tätig.
Leben
Wolfgang Ziffer ist zwar nur selten in Film und Fernsehen zu sehen, so hat seine hohe, markante Stimme einen größeren Bekanntheitsgrad. So setzte er sie auch häufiger für die Synchronisation von Zeichentrickfilmen ein. Er sprach beispielsweise Roger Rabbit, Calimero, den Raben Rocco in der Hörspielreihe Xanti, den Raben Gulliver in der Fernsehserie Benjamin Blümchen oder den Papagei Jago in Aladdin. Häufig spricht er Roboter, so zum Beispiel Nummer 5 in Nummer 5 lebt, V.I.N.CENT. in Das schwarze Loch oder C3PO in Star Wars Episode 1 bis 3 und The Clone Wars. Außerdem sprach er Die Möwe Jonathan
In der Fernsehserie Trio mit vier Fäusten lieh er Thom Bray seine Stimme, des Weiteren synchronisierte er auch schon Michael Keaton, Terry Jones und William Wise. Er lieh seine Stimme auch Corporal Peter Newkirk in der US-Serie Ein Käfig voller Helden.
Wolfgang Ziffer lebt heute in Berlin und war mit seiner Schauspielkollegin Edeltraut Elsner verheiratet. Die gemeinsame Tochter Julia Ziffer ist ebenfalls Synchronsprecherin.
Filmografie
- 1973: Werwölfe
- 1974: Ermittlungen gegen Unbekannt
- 1975: Rund um die Uhr
- 1982: Drei Damen vom Grill
- 1987: Laus im Pelz
- 1994: Weltings vom Hauptbahnhof – Die Scheidung auf Kölsch
- 1999: Gestern ist nie vorbei
- 1999: Alphamann: Amok
- 2001: Opferlamm – Zwischen Liebe und Haß
- 2002: Rosa Roth – Geschlossene Gesellschaft
Weblinks
- Wolfgang Ziffer in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Wolfgang Ziffer in der Deutschen Synchronkartei
Kategorien:- Synchronsprecher
- Synchronregisseur
- Synchronautor
- Deutscher
- Schauspieler
- Geboren 1941
- Mann
Wikimedia Foundation.