- Work and travel
-
work & travel (oder auch work 'n' travel) ist eine Form des Reisens, die vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt ist. Zweck dieser Reisen ist das Kennenlernen eines Landes und seiner Kultur und Sprache. Work & travel unterscheidet sich von anderen Reiseformen dadurch, dass der Reisende sich die nötigen finanziellen Mittel durch das Verrichten von kurzen oder auch längeren Gelegenheitsjobs vor Ort („Jobhopping“) verdient. Work & travel stellt dadurch für Studenten und Schüler eine Alternative zum klassischen Auslandsaufenthalt als Au-pair dar, bei dem man während des gesamten Auslandsaufenthaltes in der Regel an einen festen Ort gebunden ist.
Für die Zeit der Reise wird ein spezielles Visum ausgestellt, mit dem man bis zu 12 Monate arbeiten und reisen kann. Organisatoren sind meist Studienreise-Veranstalter in Kooperation mit privaten oder staatlichen Jobagenturen vor Ort.
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen sind meist ein Alter zwischen 18 und 30 Jahren, für Reisende aus Deutschland die Deutsche Staatsangehörigkeit, sowie entsprechende Sprachkenntnisse des besuchten Landes. Häufig wird vor Ort zu Beginn des Auslandsaufenthaltes ein Sprachkurs zur Auffrischung angeboten.
Eine Versicherung, welche die Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung abdeckt, wird meist vom Anbieter gegen einen geringen monatlichen Betrag angeboten. Die Kosten für das benötigte Visum müssen in der Regel selbst getragen werden.
Pro und Contra
- Vorteile ergeben sich dadurch, dass man fremde Länder und Kulturen nicht nur als Tourist kennen lernt, sondern auch mit den Dingen des täglichen Lebens konfrontiert wird.
- Der größte Nachteil ist für viele Interessenten das häufig auf 30 Jahre gesetzte Höchstalter für entsprechende Visa.
Sonstiges
Viele Reisende sind Studenten oder Schüler, die nach ihrem Abschluss eine Alternative zum Au-Pair suchen. Die Gelegenheitsjobs sind sehr vielfältig, sie reichen vom Animateur im Hotel über Callcenter-Agent bis zum Farmarbeiter. Wann man reist und wann man arbeitet, kann man in der Regel selbst bestimmen.
Literatur
- Alexandra Albert: Work & Travel in Australien und Neuseeland: Reisen und Arbeiten mit dem Working-Holiday-Visum; Voraussetzungen, Bewerbung, Agenturen.... 2. Auflage. MANA-Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-934031-83-8 (Ratgeber, der auch die Anbieter vergleicht)
- Jörn Schulz: Jobhopping Down Under - Jobs, Praktika und Working Holiday in Australien. 4. überarbeitete und erweitere Auflage. Verlag Interconnections, Freiburg 2008. 240 Seiten. ISBN 978-3860401262
Beliebte Reiseziele sind vor allem die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.Siehe auch
Wikimedia Foundation.