Wortlieb

Wortlieb

Martin Wortlieb (* 8. März 1975 in Basel, Schweiz) ist ein Poet, Schriftsteller, Theaterautor und Kolumnist. Er ist Schweizer und deutscher Staatsangehöriger jüdischer Abstammung.

Seinen Namen schreibt Wortlieb in Anlehnung an seine künstlerischen Tätigkeiten und Vorliebe für Wortspielereien in der Form WORTlieb mARTin.

Leben

Wortlieb verfasst seit 1993 Prosa, Kurzgeschichten, Lyrik, Hörspiele, Bühnenstücke, Sprachspielereien, etc. Seit 2008 schreibt er – ausschliesslich für seine Lesungen – ebenfalls in Mundart. Seine Texte zeichnen sich durch Philosophie, Witz und Sprachspielerei aus.

Er absolvierte nach dem Gymnasium die Ausbildung zum Theaterschaffenden und Schauspieler an der Akademie der praktischen Versuche bei Jon Laxdal. Danach arbeitete er einige Jahre als Schauspieler und Regieassistenz in der Schweizer Theaterszene. Zeitgleich hielt er künstlerische Performances an Vernissagen, in Klubs, Theatern und auf der Strasse. Später begann Wortlieb auch selbst Theaterstücke zu schreiben.

Wortlieb war Herausgeber und Redaktor der Kultur-Zeitschriften dekadent und LiteraKunstZeit. Ebenfalls arbeitete er als freier Journalist bei der Zeitschrift Druck, der GBI-Jugendzeitung und X-Time. Später wurde er redaktioneller Beirat der Jugendzeitschrift MotzArt und Kulturredaktor bei Wir denken QUER. Er schrieb Kolumnen für Zeitungen, z. B. bei der Radio-Zeitschrift StattRadio (monatlich) oder beim NordquartierAnzeiger (14täglich, Auflage: 15'800)

Wortlieb war über den Äther zu hören als Sprecher bei Radiosendern, als Moderator und Radaktor von Radio-Sendungen, Live-Übertragungen. Der Durchbruch erlangte er mit seiner Poesie-Sendung FastFoodpoetry auf dem freien Radio-Sender RaBe. Eine dreistündige Sendung mit deutscher Musik und einem von ihm erstellten Poesieteil. Diese Sendung verfolgte das Ziel, einen Menschen auf persönlicher Ebene bei der Suche nach der Liebe mit all ihren Ecken und Kanten zu beschreiben. Die von Wortlieb verfassten, poetischen Texte zu diesem Thema interpretierte er wöchentlich selbst.

Wortlieb hielt ca. 160 Lesungen an kulturellen Veranstaltungen und Vernissagen. Er hält Einzellesungen, Gruppenlesungen, öffentliche Lesungen, geschlossene Gesellschaften, Firmen-Anlässe und z.T. auch szenische Bühnen-Lese-Programme. Nebst theatralischen Auftritten und Lesungen tritt Wortlieb ebenfalls mit musikalischer Begleitung auf, beispielsweise unter dem Label Bass'n'Poem mit Jakob Suske (alias ZACHOV) am Bass als Reimklang-Duo (1998). Im selben Stil trat Wortlieb zusammen mit Thomas Danzeisen am Saxophon unter dem Label Sax 'n' Poems auf. Des Weiteren wurden Wortliebs Texte im Programm Wiederholung, Wiederholung! (2002) vom Blasmusikorchester Belp vertont. Auch die Arien-Sängerin Rose-Marie Denise Doblies vertonte mit ihrer Stimme einige Gedichte von Wortlieb unter dem Label Musica Poetica.

Theaterstücke

  • Traumfänger, Ein 2-Personen-Theaterstück über die Poesie der Farben. Uraufführung: Interlaken, 1995
  • Die den EIDgenossen, Das Leben des Stauffachers im Jahre 2000. Uraufführung: Bern, 1998
  • Reisen mit Max Frisch, Strassentheater. Uraufführung: Zürich 1999

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • WORTlieb mARTin — Martin Wortlieb (* 8. März 1975 in Basel, Schweiz) ist ein Poet, Schriftsteller, Theaterautor und Kolumnist. Er ist Schweizer und deutscher Staatsangehöriger jüdischer Abstammung. Seinen Namen schreibt Wortlieb in Anlehnung an seine… …   Deutsch Wikipedia

  • Martin Wortlieb — (* 8. März 1975 in Basel, Schweiz) ist ein Poet, Schriftsteller, Theaterautor und Kolumnist. Er ist Schweizer und deutscher Staatsangehöriger jüdischer Abstammung. Seinen Namen schreibt Wortlieb in Anlehnung an seine künstlerischen Tätigkeiten… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Wo — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”