- Wurzelbier
-
Root Beer (dt.: Wurzelbier) ist ein in den USA und Kanada beliebtes alkoholfreies Erfrischungsgetränk. Das deutsche Pendant dazu ist Malzbier.
Meist wird es mit Kohlensäure versetzt. Ein beliebter Nachtisch in den USA ist der „Root Beer Float“, bei dem typischerweise Vanilleeis in Root Beer schwimmt.
Geschichte und Zutaten
Ursprünglich wohl schon während der Kolonialzeit entstanden und um 1870 erstmals gewerbsmäßig hergestellt, steht Root Beer in einer US-amerikanischen Tradition von selbstgebrauten Heiltränken aus pflanzlichen Bestandteilen. Das ursprüngliche Root Beer wird aus der Wurzelrinde des Sassafrasbaumes gewonnen; wegen der Langzeit-Giftigkeit des Sassafras wird heute jedoch nur noch künstliches Sassafras-Aroma verwendet. Es hat einen sehr eigentümlichen, extrem süßen Geschmack. Andere Rezepturen dürften leicht alkoholhaltig gewesen sein und vor allem aus Wacholderbeeren, Vanilleschoten, Hopfen, Sarsaparilla und Süßholz bestanden und sich durch einen medizinisch bittersüßen Geschmack ausgezeichnet haben. Auch ein anderer, weitaus bekannterer Soft-Drink, Cola, wurde zuerst in Apotheken als Stärkungsmittel angeboten, weitere geläufige sind Birkenbier, Ginger Ale, Sarsaparillabier.
Verkauf
Das relativ teure A&W-Root-Beer wird seit 1971 auch im Einzelhandel verkauft und gilt als eines der beliebtesten Produkte im US-amerikanischen Markt. Es zeichnet sich durch eine höhere Süße als die vieler anderer Konkurrenzprodukte aus.
In Deutschland wird in einzelnen Filialen der Fast-Food Kette Subway das von Coca Cola vertriebene Barq's Famous Olde Tyme Root Beer verkauft. Außerdem verkaufen einige Filialen von Karstadt Root Beer in Dosen unter der Marke „Stars & Stripes“.
Im zweisprachigen Kanada wird Root Beer auf Französisch als Racinette bezeichnet, obwohl eigentlich ein anderes Kräutergetränk diesen Namen trug.
Weblinks
- Website zu Root Beer (englisch)
Wikimedia Foundation.