- Wuzuquan
-
Wuzuquan (chinesisch 五祖拳 "Fünf-Ahnen-Boxen", englisch Five Ancestors Kung Fu) auch als Ngo Cho Kun bekannt, ist eine südchinesische Kampfkunst und gehört damit zur Schulrichtung des Nanquan (南拳 ("Südlichen Boxens").
Wuzuquan beinhaltet Techniken aus fünf älteren Stilrichtungen des chinesischen Boxens:
- Atemtechniken des Da mo (達尊拳)
- Dynamik und Haltung des Luohanquan (羅漢拳)
- Präzision und Bewegungen des Taizuquan (太祖拳)
- Handtechniken des Baihequan (白鹤拳)
- Agilität und Beinarbeit des Houquan (猴拳)
Geschichte
Wie oft in den chinesischen Kampfkünsten ist die Entstehungsgeschichte schwierig nachzuweisen, da die Quellen über die Jahrhunderte verloren gingen oder sich zu Legenden entwickelt haben. Zur Geschichte des Wuzuquan und den Begründern gibt es zwei unterschiedliche Versionen, die beide die heute gelehrten Stilrichtungen weiterführen:
- Die erste Version ist, dass Cai Yuming 蔡玉明 (1853-1910) aus Jinjiang (晋江) in der chinesischen Provinz Fujian, Wuzuquan durch die Kombination von fünf Kung Fu Stilen geschaffen hat. Heutige Vertreter dieser Version sind die Beng Kiam Linie und die Kong Han Linie.
- Die zweite Version ist, dass Bai Yufeng, ein Shaolin Mönch aus dem Shaolin Tempel in Henan (13. Jahrhundert), fünf Kampfkunst Meister ins Shaolin Kloster geholt hat und aus den fünf Stilrichtungen Wuzuquan geschaffen hat . Heutige Vertreter dieser Version ist die Chee Kim Thong Linie.
Das Wuzuquan aus Quanzhou (Provinz Fujian) wurde in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Volksrepublik China aufgenommen (Nr. 803).
Weblinks
- Wuzuquan - 5 Ancestors Fists - Chinesisch
- Wuzuquan - Chinesisch
- USA Shaolin Wuzuquan Federation (engl.)
- Images of a person doing the Five Ancestors Fists (engl.)
- Additional information about the history of the Five Ancestors (engl.)
Wikimedia Foundation.