- Wyngarde
-
Peter Wyngarde (* 23. August 1933 in Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich) ist britischer Schauspieler.
Leben
Peter Wyngarde ist einer der wenigen Schauspieler, der mit einer einzigen Rolle zum Kult-Star der 1970er Jahre wurde. Was Christopher Lee mit Dracula schaffte, Sean Connery mit James Bond, schaffte Peter Wyngarde in exzentrischster Weise mit seinem Jason King.
Die 70er Jahre TV-Serie, die eine Einschaltquote von 60 % hatte, zeigte den Krimiautor und Hobby-Detektiv Jason King in der britischen Fernsehserie „Department S“. Später wurde die Serie ganz auf die Serienfigur Jason beziehungsweise Peter Wyngarde zugeschnitten und hieß nur noch „JASON KING“.
Im Jahr 1970 veröffentlichte er die Langspielplatte When Sex Leers Its Inquisitive Head mit recht avangardischen Musikinterpretationen, die inzwischen auch als CD erhältlich ist.
Mit seinem Faible für schrille Kleidung und mit üppigem Schnurrbart wurde er zur schillernden Figur dieser Krimiserie, die im Jahre 1969 mit 28 Folgen im britischen Fernsehen begann. Sein dandyhaftes Auftreten kam beim männlichen und weiblichen Publikum gleichermaßen gut an, sodass seine Figur 1971 und 1972 in einer Spin-off-Serie mit insgesamt 26 Folgen unter dem Titel „Jason King“ weiterleben durfte.
Peter Wyngarde konnte an seinen Erfolg in dieser Serie nie mehr anknüpfen und kam mit dem Gesetz in Konflikt. 1975 wurde er wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses in der Herren-Toilette („Klappe“) einer englischen Busstation verhaftet. Aber die Engländer und seine Fans in der ganzen Welt verziehen ihm sein „unzüchtiges“ Verhalten.
Wyngarde war in zahlreichen Serien und Spielfilmen als Gast zu sehen. Auch in der Serie „Mit Schirm, Charme und Melone“ (The Avengers) mit John Steed (Patrick Macnee) und Emma Peel (Diana Rigg) glänzte er als vermeintlicher Mörder.
Regisseur Mike Hodges verpflichtete ihn 1980 für die Comicverfilmung von „Flash Gordon“, in der er sein Gesicht aber unter einer metallenen Totenkopfmaske in seiner Rolle als „Klytus“ verbergen musste. Nach seiner Rolle als Robert Knights in dem 1988 gedrehten britischen Thriller „Soho Connection“ (Originaltitel „Tank Malling“) zog sich Peter Wyngarde aus dem Film- und Fernsehgeschäft zurück.
Nach einer Legende, die auf eine scherzhafte Anspielung Wyngardes auf seinen Onkel Louis Jouvet als Antwort auf die Frage nach seinem wirklichen Namen in einem Zeitungsinterview zurückgeht, sei dieser Cyril Louis Goldbert. Diese Legende hielt sich daraufhin für lange Zeit.
Heute lebt der „Meisterdetektiv und Krimiautor“ Jason King alias Peter Wyngarde nahe London. Er ist gern gesehener Gast in zahlreichen, auch deutschen Talk-Shows, wie er auch einmal in den 1990er Jahren bei Thomas Gottschalk auftrat.
Die deutsche Synchronstimme von Peter Wyngarde war Jürgen Thormann, der auch Liberace und Dick van Dyke synchronisierte.
Auszeichnungen
- 1971: Krawattenmann des Jahres
Weblinks
- Peter Wyngarde in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- "Koteletten, Charme und smarte Typen"-Story in EVOLVER.at
- Hellfire Hall - Tribute to Peter Wyngarde - Fansite mit reichbebilderter, ausführlicher Biographie.
Personendaten NAME Wyngarde, Peter KURZBESCHREIBUNG britischer Schauspieler GEBURTSDATUM 23. August 1933 GEBURTSORT Marseille, Bouches-du-Rhône
Wikimedia Foundation.