- Wärter’s Schlechte
-
Wärters Schlechte ist eine deutsche Streetpunk-Band, die 1991 gegründet wurde.
Inhaltsverzeichnis
Bandgeschichte
In ihren ersten Jahren war ihr musikalischer Stil noch nicht gefestigt und so konnte man sie auch dem Fun-Punk oder Deutschpunk zuordnen, jedoch entwickelten sie sich im Laufe der Zeit in Richtung Streetpunk.
Ihr erstes Album „Der alte Paul“ entstand 1996. Dieses Album ist eher dem Deutschpunk / Funpunk zuzuordnen, und war thematisch und musikalisch auch eher unausgereift.
In der Zeit davor sah man häufig wechselnde Gesichter auf der Bühne und die Wärters bezeichneten sich erst ab 1998, als zur Band zwei neue Gitarristen - Kuhflo und Panne - hinzugestoßen sind, als eine Streetpunkband. 2001 stieg der Bekanntheitsgrad der Band rasant, es wurde das Album Nos temos a dizer veröffentlicht. Auf diesem Album befanden sich auch noch einige Songs, die in der Besetzung vor 1998 entstanden, wodurch das Album als ein „Schritt vom Deutschpunk zum Streetpunk“ gesehen wird.
Es folgten selbst organisierte Touren, die Wärters Schlechte zunehmend bekannter machten. Sie traten auch im Ausland, darunter Ungarn , Schweiz, Österreich, Slowakei und Niederlande, auf.
2003 wurde das dritte Album, ein Split Album mit Slain, als LP/CD Divided forever veröffentlicht. Dieses Album erschien zuerst auf dem ungarischen Undergroundlabel Nemart, wurde jedoch kurz darauf von dem deutschen Label Nix-Gut wiederveröffentlicht.
Nach einer kurzen Pause 2005, nachdem sich die Gitarristen Kuhflo und Panne von der Band trennten und mit Bea und Benno ein würdiger Ersatz gefunden wurde, fanden Wärters Schlechte immer neueres Publikum - nicht zuletzt auch durch Auftritte wie im Jugendhaus OBW9 in Stuttgart.
Wärters sehen sich trotz einer Antihaltung gegenüber Politik und Gesellschaft als eine „nicht unpolitische“ Band. Songs wie United Youth, Workers Song, Nothing Changed und How it works drücken dies stets aus.
Bis heute sind Wärters eine Band, die sich für ihre Szene einsetzen und ihr Dasein selbst organisieren. Sie haben sich nie durch Manager oder Majorlabels bevormunden lassen.
Besetzung
- Gitarre: Benno
- Bass: Fritzle
- Gesang: Nuggele
- Gitarre: Bea
- Schlagzeug: Swom
Diskografie
- Der alte Paul (1996)
- Nos Temos A Dizer (2001)
- Divided Forever (2003)
- Citycenter Authopsy (2007)
Weblinks
Wikimedia Foundation.