- Wüstenfalke
-
Wüstenfalke Wüstenfalke (Falco pelegrinoides)
Systematik Ordnung: Greifvögel (Falconiformes) Familie: Falkenartige (Falconidae) Unterfamilie: Eigentliche Falken (Falconinae) Gattung: Falken (Falco) Art: Wüstenfalke Wissenschaftlicher Name Falco pelegrinoides (Temminck, 1829) Der Wüstenfalke (Falco pelegrinoides) ist eine Art aus der Familie der Falkenartigen. Die systematische Zuordnung dieser Art ist noch umstritten. Von manchen Autoren wird der Wüstenfalke als Unterart des Wanderfalkens angesehen.
Erscheinungsbild
[1] Der Wüstenfalke ist ein mittelgroßer Vertreter der Falken, dessen Körpergröße etwa der eine Krähe entspricht. In seinem Erscheinungsbild gleicht er weitgehend dem Wanderfalken, ist aber mit einer Körpergröße von 33 bis 39 Zentimetern und einer Flügelspannweite von 76 bis 98 Zentimeter etwas kleiner als dieser. Wie für Falken typisch ist das Weibchen größer als das Männchen.
Die Körperoberseite des Wüstenfalken ist von einem blasseren Graublau als beim Wanderfalken. Der Nacken ist rötlich gefärbt.
Von der Körpergröße abgesehen besteht kein Geschlechtsdimorphismus: Männchen und Weibchen gleichen sich in ihrem Körpergefieder. Jungvögel haben eine bräunlich gefärbte Körperoberseite und sind auf der Körperunterseite gebändert. Diese Bänderung ist heller als bei Jungvögeln des Wanderfalkens.
Verbreitungsgebiet und Lebensweise
Er brütet auf den Kanarischen Inseln und im Binnenland Nordafrikas. Des Weiteren umfasst sein Verbreitungsgebiet die Arabische Halbinsel, Afghanistan, Pakistan und die zentralasiatischen Wüstengebiete. Er ist überwiegend ein Standvogel.
Der Wüstenfalke ist ein Vogel der Halbwüsten und des ariden Hügellandes. Er brütet normalerweise auf schmalen Felsbändern.
Weblinks
- Falco pelegrinoides in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2004. Abgerufen am 4. Januar 2009
Wikimedia Foundation.