- Belluneser Alpen
-
Belluneser Alpen Höchster Gipfel Col Nudo (2.472 m s.l.m.) Lage Trentino-Südtirol, Venetien; Italien Teil der Südliche Kalkalpen Einteilung nach AVE: Früher 55 Koordinaten 46° 10′ N, 12° 7′ O46.17207512.11668712472Koordinaten: 46° 10′ N, 12° 7′ O Die Belluneser Alpen sind eine historische Gebirgsgruppe am Südrand der Ostalpen.
Sie liegen in den italienischen Regionen Venetien und Trentino-Südtirol. Sie umfassen die Provinzen Treviso, Pordenone und teilweise Vicenza. Namensgebend ist die Stadt Belluno. Höchster Gipfel ist mit 2.472 m s.l.m. der Col Nudo.
Sie gehören zu den Südlichen Kalkalpen, und bilden sich hauptsächlich aus dem Kreidekalk der Südalpen, mit Gipfelbereichen aus Hauptdolomit.
Früher waren die Belluneser Alpen ein selbständiger Teil in der Alpenvereinseinteilung der Ostalpen (AVE) und hatten die Nummer 55. Nach 1984 wurde der Nordteil den Dolomiten, und der Südteil den Südlichen Karnischen Alpen zugeteilt – dieser wird als Belluneser Voralpen auch in der Partizione delle Alpi verwendet, wo er die Gruppe 55d der Venetischen Alpen (55) bildet. Den Nordteil nennt man auch umfassender Belluneser Dolomiten oder Schiara-Gruppe, nach dem Hauptgipfel Monte Schiara (2.565 m s.l.m.).
Der nördliche, dolomitische Teil ist seit 1990 ein Nationalpark: Parco Nazionale Dolomiti Bellunesi.
Weblinks
Commons: Belluneser Alpen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Nationalpark Belluneser Dolomiten Informationen zum Nordteil der Belluneser Alpen
Kategorien:- Südliche Kalkalpen
- Gebirgsgruppe (Alpen)
- Gebirge in Europa
- Gebirge in Italien
- Geographie (Venetien)
- Gebirge im Trentino
Wikimedia Foundation.