- Zahno
-
Daniel Zahno (* 18. November 1963 in Basel) ist ein Schweizer Schriftsteller.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Daniel Zahno studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Basel; er schloss das Studium mit einer Arbeit über die Symbolik des Schmetterlings in der Literatur ab. 1996 erschien sein mehrfach ausgezeichnetes Erstlingswerk, der Erzählband Doktor Turban. Die Kritik sah darin «Geschichten, die unter die Haut gehen» und «Sprachlust, die Leselust weckt» (NZZ). Es folgten Texte in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften. 2006 erschien das Buch «Im Hundumdrehen» - «scharfsinnige, einfallsreiche Sprachspielereien» (NZZ), «ein wahres Vergnügen» (Viceversa, Jahrbuch der Literaturen der Schweiz).
Zahnos erster Roman "Die Geliebte des Gelatiere" (2009), ein venezianischer Liebesroman um den Eismacher Alvise und seine geliebte Noemi, wurde mit grossem Interesse und überwiegend begeistert aufgenommen. Hervorgehoben wurden der "zauberhaft gelassene Erzählton" (Weltwoche) und die "tänzelnde Schwebe" (NZZ) des Textes. Das Liebes- und Berufsglück der Hauptfigur wandle sich sogleich in Leseglück. "Leicht und melancholisch zugleich erzählt der Schweizer Daniel Zahno in seinem Romandebüt diese verträumte Liebesgeschichte" (Der Spiegel). Die ARD, die mit Zahno in Venedig drehte, resümiert: "Daniel Zahno gelingt es, die prachtvolle und gleichzeitig fragile Schönheit Venedigs mit all den ihr zugeschriebenen romantischen Gefühlen beim Leser zu erwecken. Er zeigt uns auf amüsant-unterhaltsame und gleichzeitig melancholische Weise, wie flüchtig die "grossen Dinge" des Lebens sind: Die Schönheit ebenso wie die Kunst und die Liebe. Eine Aufforderung an den Leser, jeden Moment und jedes Detail zu geniessen - so wie den Schmelz eines perfekten Vanilleeises auf der Zunge kurz vor seiner Auflösung" (Denis Scheck, ARD-Büchermagazin "druckfrisch"). Ganz anders urteilte Sarah Elsing in der FAZ: Sie sah den Roman variieren „zwischen hingeschludertem Adoleszenz- und softpornographischem Arztroman“ und befand: „Für eine Parodie ist der Groschenromanton einfach nicht witzig genug.“[1]
Daniel Zahno lebt als Autor, Moderator und Kritiker in Basel. Er ist Mitglied des Autorenverbandes Autorinnen und Autoren der Schweiz. 2004 machte er eine Lesereise durch das Baltikum, 2007 eine durch die USA (Chicago, San Francisco, Berkeley, San Jose, Seattle, Salt Lake City, Ogden, Baltimore).
Literarisches Schaffen
Der Schweizer Autor Daniel Zahno ist bekannt für seine leichte, humorvolle und unterhaltsame Art, welche gleichzeitig, fast unmerklich, tiefe existentielle Themen berührt. Seine Bücher Doktor Turban (eine Sammlung von Erzählungen) und Im Hundumdrehen (eine Hundegeschichte in 70 sprachlichen Variationen) haben zahlreiche Preise, etwa den Clemens Brentano Preis der Stadt Heidelberg, erhalten. Daniel Zahno war Stipendiat des Ledig House in New York und Gast des Istituto Svizzero in Venedig. Er war Mitglied der Programmkommission der Solothurner Literaturtage. 2006 wurde ihm die ehrenvolle Aufgabe zuteil, dort den Literatur-Nobelpreisträger John Coetzee zu präsentieren.
Auszeichnungen
- 1996 Würth-Literaturpreis
- 1997 Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg
- 1997 Förderpreis zum Hans-Erich-Nossack-Preis
- 1999 Freiburger Literaturpreis
- 2002 Aufenthaltsstipendium des Ledig House in New York
- 2003 Stipendium des Istituto Svizzero di Roma in Venedig
Werke
- Doktor Turban, Bruckner & Thünker, Köln 1996 (als Taschenbuch bei btb, München 1998)
- Im Hundumdrehen, Tisch7-Verlag, Köln 2006
- Die Geliebte des Gelatiere, weissbooks.w, Frankfurt am Main 2009
Verstreute Veröffentlichungen
- Carlotti, in: Swiss Made, Wagenbach, Berlin 2001.
- Deauville, in: BELLA triste Nr. 6, Hildesheim 2003.
- Der Gelatiere, in: manuskripte Nr. 168, Graz 2005.
- Müüchgaffibrunn, in: Im ganzen Land schön, Limmat, Zürich 2006.
- Dui, in: igajanumenechligaluege, Limmat, Zürich 2007.
Übersetzungen
- Carlotti, in: Young Swiss Writers, edited by Romey Sabalius and Michael Wutz, Special Issue of "Dimension2", Texas 2007.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Sarah Elsing: Kot in Venedig. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 13. Februar 2009
Personendaten NAME Zahno, Daniel KURZBESCHREIBUNG Schweizer Schriftsteller GEBURTSDATUM 18. November 1963 GEBURTSORT Basel
Wikimedia Foundation.