- Zeitzeichen (Tonfolge)
-
Ein Zeitzeichen ist eine markante Tonfolge, die in einem Hörfunkprogramm jede volle Stunde oft mit einer Vorkennung signalisiert. Sie besteht meist aus fünf kurzen Tönen auf den letzten Sekunden vor der vollen Stunde, gefolgt von einem abweichenden (längeren, tieferen) Ton genau auf dem Stundenanfang.
Später wurde dieser Service auch von den Fernsehsendern übernommen, die allerdings nur zu Beginn ihrer Nachrichtensendungen und nicht zu jeder vollen Stunde eine Uhr einblendeten und wie im Radio dazu eine entsprechende Tonfolge sendeten.
Beim ZDF unterliegt dem Vor- und Abspann der Nachrichtensendung heute eine von Peter Herbolzheimer komponierte Melodie, in deren Verlauf die dem Morsecode für die Buchstaben h, e, u, t, e entsprechende Tonfolge · · · · · · · − − · mehrmals verarbeitet ist.
Diese Zeitzeichen dienten in früheren Zeiten den Zuhörern zum Zeitvergleich, um ihre mechanischen Uhren präzise zu stellen. Heute wird dies durch automatisch synchronisierte Uhren mehr und mehr überflüssig, die entweder per Radiowellen ein Zeitzeichen beispielsweise von DCF77 empfangen oder eine Zeitinformation aus den RDS-, Videotext- oder EPG-Daten extrahieren, die ebenfalls von den Rundfunksendern stammen.
Wikimedia Foundation.