- Zentrale Militärkommission
-
Die Zentrale Militärkommission (ZMK) (chinesisch 中央军事委员会 Zhōngyāng Jūnshì Wěiyuánhuì) der VR China hat den direkten Befehl über die Volksbefreiungsarmee. Das Verteidigungsministerium hat dagegen keine Kommandogewalt und dient nur politischen Zwecken, wie dem Kontakt zu den Streitkräften anderer Nationen.
Struktur
Die ZMK ist ein politisches Zwitterorgan. Ursprünglich war sie ein Organ der Kommunistischen Partei Chinas und wurde direkt vom Zentralkomitee besetzt. Seit der Verfassung von 1982 ist sie auch Staatsorgan und dem Nationalen Volkskongress zumindest formell verantwortlich. Je nachdem tritt sie als "ZMK der KPCh" (chinesisch 中国共产党中央军事委员会) oder "ZMK der VR China" (chinesisch 中华人民共和国中央军事委员会) in Erscheinung.
Der Posten des Vorsitzenden der ZMK gilt als einer der Schlüsselposten in der chinesischen Regierung. Deng Xiaoping und Jiang Zemin behielten sich diesen Posten noch eine Zeit lang vor, nachdem sie bereits ihre anderen Staats- und Parteiämter abgegeben hatten.
Der Apparat der Zentralen Militärkommission besteht aus dem Generalstab, einer politischen, einer logistischen sowie einer Rüstungsabteilung. Diese vier Abteilungen fungieren zugleich als ausführende Organe des Verteidigungsministeriums, dem gegenüber die Zentrale Militärkommission weisungsbefugt ist. 2004 wurde die staatliche Zentrale Militärkommission um die Kommandeure von Heer, Luftwaffe und Marine auf elf Mitglieder erweitert. Dies soll vermutlich zusammen mit der Einbeziehung hoher Luftwaffen- und Marineoffiziere in den Generalstab die Fähigkeit zu Operationen im Verbund der Teilstreitkräfte erhöhen.
Der ZMK und ihren vier Abteilungen sind sowohl die sieben Militärregionen als auch die Teilstreitkräfte untergeordnet. Die Abteilungen verfügen darüber hinaus über eigenständige Hierarchien und Kommunikationsstrukturen für militärisch-operative, politische und logistische Aufgaben, die sich unabhängig voneinander durch die VBA erstrecken.
Derzeit (2011) ist Staatspräsident Hu Jintao gleichzeitig Vorsitzender der ZMK. Seine Stellvertreter sind die Generäle Guo Boxiong und Xu Caihou. Weitere Mitglieder sind Generalstabschef Chen Bingde, die Generäle Liang Guanglie (Verteidigungsminister), Li Jinai (Leiter politische Abteilung), Liao Xilong (Leiter logistische Abteilung), Chang Wanquan (Leiter Rüstungsabteilung), Jing Zhiyuan (Kommandeur der Raketenstreitkräfte) und Xu Qiliang (Kommandeur der Luftwaffe) sowie Admiral Wu Shengli (Kommandeur der Marine). Generalsekretär der ZKM ist Generalmajor Wang Guanzhong.
Vorsitzende
- Mao Zedong 1936–1976
- Hua Guofeng 1976–1981
- Deng Xiaoping 1981–1989 (1983–1990)
- Jiang Zemin 1989–2004 (1990–2005)
- Hu Jintao seit 2004 (seit 2005)
Die Amtszeit in Klammern bezieht sich auf den Vorsitz in der "ZMK der VR China"
Kategorien:- Militär (Volksrepublik China)
- Politik (Volksrepublik China)
Wikimedia Foundation.