- Ziegelstempel
-
Ein Ziegelstempel ist eine Buchstabenfolge, ein Logo oder ein einfaches Motiv, was mit Hilfe eines Stempels von Hand in den frischen ungebrannten Mauer- oder Dachziegel gedrückt wird. Der Ziegel wird danach gebrannt. Die ältesten bekannten Ziegelstempel stammen aus der römischen Antike (vgl. Tegula und Imbrex). Viele begegnen uns aber auch an Bauwerken bzw. Ruinen des deutschen Mittelalters und besonders der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als der Bauboom am Rande der Städte unzählige Ziegeleien entstehen ließ. Meist lässt sich anhand des Ziegelstempels die Herkunft des Ziegels bestimmen, wodurch sich wichtige Hinweise zur Industriegeschichte ergeben.
Ungeklärt scheint noch, zu welchen Anlässen Ziegel mit Stempeln versehen wurden, ebenso wie die Tatsache, dass manche Mauern geradezu mit Stempeln übersät sind, man aber an hunderten gleichalten Häusern der Umgebung oft vergeblich nach ihnen sucht.
Ziegelstempel werden zuweilen mit den Ziegelzeichen verwechselt. Bei Ziegelzeichen handelt es sich jedoch um Motive, die bereits in der Form des Ziegel vorhanden sind. Sie sind daher identisch bei allen Ziegeln aus der gleichen Form, wogegen jeder Ziegelstempel einzeln angebracht wurde.
Siehe auch
- Römischer Bleirohrstempel
Weblinks
- Private Webseite (Brandenburg)
- Private Ziegelsammlung (Österreich)
Wikimedia Foundation.