- Zirkus Charles Knie
-
Der Zirkus Charles Knie ist ein 1995 von Charles und Doriana Knie gegründeter deutscher Zirkus.
Das Winterquartier liegt in Papenburg, während das Büro in Leer ist. In den ersten Jahren machte sich der Zirkus einen Namen als „magischer Zirkus“, da neben den Darbietungen in der Manege auf einer großen Varietébühne Großillusionen aufgeführt wurden. Charles Knie, der einer Seitenlinie der Schweizer Knie-Dynastie entstammt,[1] verkaufte 2006 seinen Zirkus an Sascha Melnjak, um nach Australien auszuwandern. Der komplette Fuhrpark wurde ausgewechselt und ein neues Zelt mit 38,5 Metern Durchmesser vom italienischen Hersteller Scola Teloni angeschafft. Dieses wurde im April 2008 in Flensburg zum ersten Mal aufgebaut. Neben verschiedenen internationalen Artisten und Dresseuren wurde der britische Raubtierlehrer Alexander Lacey mit seinen Löwen und Tigern verpflichtet. Er erhielt 2003 den Silbernen Clown beim internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo. Im Herbst 2008 wurde Direktor Sascha Melnjak mit dem neu geschaffenen Zukunftspreis der Gesellschaft der Circusfreunde e.V (GCD) ausgezeichnet. Seit 2009 gibt es eine neue Sitzeinrichtung mit kinogerechten Klappsitzen, wie sie in keinem anderen deutschen Zirkus zu finden ist. Seit 2010 wurde das Programm modernisiert und in eine große Zirkus-Revue verwandelt. Zu einer Reise mit Tieren und internationalen Star-Artisten, Show-Ballett und Live-Orchester lädt der Zirkus Charles Knie nun jährlich rund 500.000 Besucher ein.
Der Zirkus Charles Knie bereist jährlich ca. 50 Städte in Deutschland und ist mit fast 100 Mitarbeitern, über 100 Tieren und mehr als 200 Fahrzeugen einer der letzten drei Groß-Zirkus-Betriebe Deutschlands.
In unregelmäßigen Abständen veranstaltet der Zirkus Charles Knie auch eine besondere Vorstellung zu Gunsten lokaler Benefiz-Vereine: Die Gay-Circus-Night mit Marlene Deluxe.
Weblinks
Commons: Zirkus Charles Knie – Sammlung von Bildern und/oder Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Kategorien:- Zirkusunternehmen
- Papenburg
- Leer (Ostfriesland)
Wikimedia Foundation.