- Benny Dagan
-
Benjamin "Benny" Dagan ist ein israelischer Diplomat und derzeitiger Botschafter seines Landes in Schweden. Er löste damit Eviatar Manor ab, der von 2004 bis 2008 israelischer Botschafter in Schweden war.
Leben
Dagan hat ein Studium in Geschichte des Nahen Ostens und Staatswissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem abgeschlossen. Er arbeitete zunächst in der Nachrichtendirektion für die arabische Radioabteilung der israelischen Rundfunkbehörde. Im Zentrum für politische Forschung des israelischen Außenministeriums war er für Fragen des Nahen Ostens zuständig. 1986 war er in Kairo, 1988 in Chicago und 1998 in Washington D. C. auf Außenposten. Dagan ist verheiratet und hat drei Kinder.[1]
Während einer Diskussionsveranstaltung am 4. Februar 2009 an der Universität Stockholm, bei der es um die bevorstehende Parlamentswahl in Israel und die Lage im Nahen Osten ging, wurde Dagan mit einem Schuh beworfen und am Bein gestreift. Es handelte sich hierbei um eine Nachahmungstat. Wie der bereits wenige Tage zuvor stattfindende ähnliche Zwischenfall an der University of Cambridge, bei dem der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao das Ziel war, ging auch dieser Zwischenfall auf den Schuhwurf auf den US-Präsidenten George W. Bush im Dezember 2008 zurück. Der Journalist Muntazer al-Zaidi hatte damals Bush, der gerade den Irak besuchte, mit zwei Schuhen beworfen.
Weblinks
- Artikel Israelischer Botschafter mit Schuh beworfen auf Spiegelonline
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.