- Öko-Box
-
Um die weit verbreiteten, aus beschichtetem Karton bestehenden Einwegverpackungen für Getränke, die allgemein als Tetra-Pak bezeichnet werden, der stofflichen Wiederverwertung zuzuführen, wurde in Österreich vor einigen Jahren die Öko-Box Sammelges.m.b.H. ins Leben gerufen.
Dem Konsumenten werden kostenlose Sammelkartons zur Verfügung gestellt, in denen die entleerten Verpackungen zur verwertenden Kartonfabrik der Firma Mayr-Melnhof Karton in der Nähe von Graz gebracht werden.
Sammlung
In städtischen Gebieten werden die kleineren, als Öko-Bag bezeichneten Sammelkartons an den vorgesehenen Tagen direkt von der Haustüre abgeholt und gegen neue ausgetauscht. Darüber hinaus sind die größeren, als Öko-Box bezeichneten Sammelkartons auf jedem Postamt erhältlich und können dort auch portofrei eingesandt werden. Auch rund ein Drittel der Gemeinden nehmen auf ihren Bauhöfen bereits diese Sammelkartons an.
Verwertung
In der Kartonfabrik werden die Verpackungen aufgelöst. Die Zellulose dient der Kartonerzeugung, das von der Beschichtung stammende Aluminium und Polyethylen wird verbrannt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.