Ξ

Ξ
Image:Greek letter xi.png
Xi
Kodierung
Majuskel
Unicode-Nummer U+039E
Unicode-Name GREEK CAPITAL LETTER XI
HTML Ξ
HTML-Entität Ξ
Minuskel
Unicode-Nummer U+03BE
Unicode-Name GREEK SMALL LETTER XI
HTML ξ
HTML-Entität ξ

Das Xi (griechisch ξι, Majuskel Ξ, Minuskel ξ) ist der 14. Buchstabe des griechischen Alphabets. Der Buchstabe selbst wird [ksi] ausgesprochen, das Phonem hat allerdings bloß den Lautwert [ks]. Das Xi stammt vom phönizischen Buchstaben Samech ab. Trotzdem wurde es erst später als andere phönizische Buchstaben in Griechenland eingeführt und auch nicht in allen Dialekten gleichfrüh übernommen. Als griechisches Zahlzeichen verwendet, hat das Xi einen numerischen Wert von 60.

Herkunft

Das griechische Ξ hat die vorgriechische Buchstabenkombination ΚΤΣ ([kts]) sprachlich wie auch graphematisch erst in späterer Zeit ersetzt.

Das heutige Graphem Xi findet seinen Ursprung im phönizischen Schriftzeichen Samech, das [s] gesprochen wurde. Vom Samech stammen außerdem die griechischen Buchstaben Sigma (Σ) und Chi (X) ab. Das Xi wurde allerdings erst später als andere phönizische Buchstaben in Griechenland übernommen.

Verwendung

  • In der Mechanik
    • bezeichnet ξ die Schraubungskoordinaten einer Starrkörperbewegung (Vektor mit 6 Komponenten)
  • In der Mathematik
  • In der Thermodynamik
    • bezeichnet ξ das Massenverhältnis einer Komponente eines idealen Gasgemisches.

Beispiele

Die archaische Inschrift [...]Σ ϜΑΝΑΚΤΣ ([...]s wanakts) auf diesem Keramikfragment entspricht dem Wort ἄναξ (anáx, „Fürst“) im klassischen Griechischen.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”