- Bercy
-
Bercy, früher eine eigenständige Gemeinde, ist heute das 47. der 80 Quartiers (Stadtviertel) von Paris. Es liegt im Osten der Stadt an dem Rive Droite genannten rechten Ufer der Seine und gehört zum 12. Arrondissement.
Grenzen
Das Viertel wird im Nordwesten begrenzt von der Rue Villiot und der Rue de Rambouillet, im Nordosten von der Rue de Charenton, im Süden vom Boulevard Périphérique und im Südwesten von dem Flusslauf der Seine.
Die Brücke Pont de Bercy, der Fußgängersteig Passerelle Simone de Beauvoir und die Brücke Pont de Tolbiac verbinden das Viertel mit dem 13. Arrondissement.
Sehenswürdigkeiten
Bercy hat sich durch eine Anfang der 80er Jahre eingeleitete, umfassende Stadtteilsanierung gewandelt. An Stelle des ehemaligen Weingroßmarktes entstand der im Osten von dem neuen französische Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Arbeit (oftmals kurz Bercy genannt) begrenzte Parc de Bercy mit der Mehrzwecksporthalle Palais Omnisports de Paris-Bercy, in der auch Rockkonzerte stattfinden. Im nördlichen Teil des Parks beherbergt das ehemalige American Center von Frank Gehry heute die Cinémathèque Française, das ihr angeschlossene Museum und eine themenbezogene Forscherbibliothek. Eine der östlich davon erhalten gebliebenen Weinhallen hat das Musée des arts forains aufgenommen.
48.8361111111112.3833333333333Koordinaten: 48° 50′ N, 2° 23′ O
Wikimedia Foundation.