- Bermersbach (Forbach)
-
Bermersbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Forbach in Baden-Württemberg und befindet sich nordwestlich oberhalb des Kernortes Forbach in einem Seitental. Das Rathaus liegt auf etwa 410 m ü. NN.
Bermersbach hat etwa 850 Einwohner. Die Ortsvorsteherin ist Claudia Wunsch (CDU).
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Besonders bekannt in Bermersbach sind die sogenannten Giersteine, eine Felsengruppe aus Granit, deren Herkunft geologisch umstritten ist. Volkskundlich werden ihnen allerlei mystische Bedeutungen zugeschrieben. Die Giersteine sind seit 1940 ein geschütztes Naturdenkmal.
Wappen
Das Wappen von Bermersbach ist seit dem 18. Jahrhundert nachweisbar. Es ist ein auf grünem Grund liegender roter Steinblock, darüber schwebt in silbernem Feld ein gleicharmiges schwarzes Tatzenkreuz.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Das Wahrzeichen des Ortes ist die katholische Pfarrkirche, die dem Hl. Antonius von Padua geweiht ist. Der auffallend spitze und grünpatinierte Turm ist weithin aus dem Murgtal sichtbar. Die Kirche wurde 1895 errichtet und 1969 vom Freiburger Bildhauer Bruno Knittel an die Anforderungen aus dem Zweiten Vatikanischen Konzil angepasst.[1] Die Glasfenster stammen von Valentin Peter Feuerstein und zeigen die Heilsgeschichte von der Erschaffung bis zur Vision der Herrlichkeit in der Offenbarung. Der Kreuzweg aus dem Jahr 1972 stammt vom Münchner Wilhelm Müller.[2]
Einzelnachweise
- ↑ murgtal.org: Kirchen in Forbach, Zugriff am 23. Mai 2010
- ↑ Landkreis Rastatt und Stadt Baden-Baden (Herausgeber): Kunst- und Kulturdenkmale im Landkreis Rastatt und in Baden-Baden, Theiss, Aalen 2002, ISBN 978-3806215991, S. 181
Weblinks
48.69298.3422Koordinaten: 48° 42′ N, 8° 21′ OKategorien:- Ort im Landkreis Rastatt
- Forbach (Baden)
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Rastatt)
Wikimedia Foundation.