- ADeX
-
Der Archäologische DatenEXport-Standard (ADeX) ist in der derzeit vorliegenden Version 1.1 ein bewusst sehr einfach gehaltenes Datenaustauschformat, mit dessen Hilfe essentielle Attribute archäologischer Fundstellen (z. B. Lokalisierung, Datierung, Fundtypansprache usw.) zwischen Institutionen der archäologischen Denkmalpflege sowie Personen und Institutionen der archäologischen Forschung (Studierende, Forschungsinstitute, Museen, usw.) standardisiert ausgetauscht werden können.
Es beschränkt sich (derzeit) auf Archäologieflächen, d. h. abgegrenzte Flächen im Gelände, an denen mindestens ein archäologisch qualifiziertes bzw. relevantes Ergebnis vorliegt/vorgelegen hat oder vermutet wird. Die ADeX-Daten werden im CSV-Format ausgetauscht, Flächen werden durch einen zentralen Punkt bzw. das umschreibende Rechteck dargestellt. Damit ist das Format bisher nur für Überblickskartierungen geeignet.
Das Austauschformat soll schrittweise erweitert werden. Geplant ist u. a. der Austausch genauer Abgrenzungen der Flächen, außerdem soll der Thesaurus mit den festen, für alle Beteiligten verbindlichen Begriffe feiner strukturiert werden. Zudem soll zukünftig eine Erweiterung für den Austausch von unter Denkmalschutz gestellte Flächen geschaffen werden.
Das Format wurde von der Modellierungsgruppe der Kommission „Archäologie und Informationssysteme“ des Verbandes der Landesarchäologen in Deutschland entwickelt und soll in entsprechende Dateninfrastrukturbestrebungen der Bundesrepublik Deutschland sowie auf europäischer Ebene eingebettet werden (GDI, INSPIRE).
Weblinks
- ADeX-Beschreibung
- Kommission "Archäologie und Informationssysteme"
- Modellierungsgruppe – "Modellierungsgruppe" der "Kommission "Archäologie und Informationssysteme"
- Verband der Landesarchäologen in Deutschland
Wikimedia Foundation.