- Betzweiler
-
Betzweiler Gemeinde LoßburgKoordinaten: 48° 22′ N, 8° 29′ O48.3597222222228.4844444444444Koordinaten: 48° 21′ 35″ N, 8° 29′ 4″ O Eingemeindung: 1. Jan. 2007 Postleitzahl: 72290 Vorwahl: 07455 Betzweiler ist ein Ortsteil der Gemeinde Loßburg im Landkreis Freudenstadt, Baden-Württemberg. Der ehemals selbständige Ort wurde im Zuge der baden-württembergischen Verwaltungsreform 1971 mit dem Nachbarort Wälde zur Doppelgemeinde Betzweiler-Wälde zusammengelegt, die durch einen Bürgerentscheid im Jahr 2006 mit Wirkung vom 1. Januar 2007 wiederum in der Gemeinde Loßburg aufging.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Betzweiler liegt im Heimbachtal im mittleren Schwarzwald. Der Ort liegt ebenfalls im Gebiet des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Nördlich von Betzweiler liegt das Naturschutzgebiet „Heimbachaue“. Zahlreiche vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Tiere haben hier einen Schutz und Lebensraum gefunden. Angrenzend an dieses Naturschutzgebiet liegt die „Historische Heimbachmühle“, ein stattliches Fachwerkhaus, welches als Mühle eine wichtige Bedeutung hatte. Die „Untere Mühle“, so wird die „Historische Heimbachmühle“ aus Gewohnheit noch heute öfters genannt, wurde erstmals um das Jahr 1250 schriftlich erwähnt. Im Jahr 1978 erwarb Klaus Körber die Mühle und renovierte das Gebäude vollständig. Seitdem dient die Heimbachmühle als Hotelgasthof.
Nachbarorte
Nördlich von Betzweiler liegt der ebenfalls zu Loßburg gehörende Ort Wälde. Nordöstlich liegt Gundelshausen ein Stadtteil von Dornhan. Dornhan selbst grenzt südöstlich an Betzweiler. Südlich grenzt Betzweiler an Busenweiler, das ebenfalls zu Dornhan gehört. Westlich grenzt der Loßburger Ortsteil Vierundzwanzig Höfe an Betzweiler.
Geschichte
Bis 1971 war Betzweiler ein eigenständiger Ort. Zum 1. Januar 1971 wurden die bis dahin selbstständigen Gemeinden Betzweiler und Wälde zur damals neuen Gemeinde Betzweiler-Wälde vereinigt. Im Jahr 2005 kamen erste Überlegungen auf, die Gemeinden Betzweiler-Wälde und Loßburg zusammenzuschließen. Diese wurden zum Jahreswechsel 2006/2007 umgesetzt und Betzweiler-Wälde wurde nach Loßburg eingemeindet.
Sehenswürdigkeiten
Im Ortsteil Betzweiler befindet sich eine der wenigen expressionistischen Kirchenbauten Deutschlands.
Verkehr
Straße
Die nächste Autobahnanschlussstelle in Fahrtrichtung Norden (Stuttgart und Tübingen) befindet sich bei Sulz am Neckar an der A 81, circa 20 Kilometer von Betzweiler entfernt. Die nächste Autobahnanschlussstelle in Fahrtrichtung Süden (Tuttlingen und Singen) befindet sich bei Oberndorf am Neckar ebenfalls an der A 81, circa 19 Kilometer von Betzweiler entfernt.
Schiene
Der nächste Bahnhof befindet sich in Alpirsbach an der Kinzigtalbahn.
Bus
Die Buslinien 31, 35 und 7409 der Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt fahren den Ort stündlich an und fahren in alle Nachbarorte von Betzweiler.
Kategorien:- Ort im Landkreis Freudenstadt
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Freudenstadt)
- Loßburg
Wikimedia Foundation.