- Bevrijdingsdag
-
Am 5. Mai wird in den Niederlanden mit dem Bevrijdingsdag (Befreiungstag) das Ende der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg gefeiert. Es handelt sich um einen gesetzlichen Feiertag der Niederlande. Verbunden sind die Feierlichkeiten mit Gedenkfeiern, die von dem Nationale Dodenherdenking (Nationaler Volkstrauertag) am Vortag, dem 4. Mai eingeleitet werden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 5. Mai 1945 verhandelten der kanadische General Charles Foulkes und der deutsche Oberbefehlshaber Johannes Blaskowitz im Beisein von Prins Bernhard als Kommandant der inländischen Streitkräfte in den Ruinen des weitgehend zerbombten Hotel de Wereld in Wageningen die Kapitulation der deutschen Truppen in den Niederlanden. Blaskowitz erbat sich 24 Stunden Bedenkzeit. Am Folgetag, dem 6. Mai 1945, wurden die vorbereiteten Kapitulationsbedingungen in der in der Nähe des Hotels gelegenen Aula der Landbauhochschule unterzeichnet.
Sowohl das kanadische Kriegsmuseum in Ottawa als auch das Museum de Casteelse Poort in Wagingen behaupten, den Füllhalter zu besitzen, mit dem Foulkes die Papiere unterzeichnete.
Nach der Befreiung wurde festgelegt, den Bevrijdingsdag alle fünf Jahre zu feiern. Erst 1990 wurde das Datum vom 5. Mai festgelegt und zu einem jährlichen Feiertag erklärt, an dem der deutschen und japanischen Besetzung gedacht wird. Seither ist der Tag im niederländischen Allgemeinen Fristengesetz („Algemene Termijnenwet“) als gesetzlicher Feiertag festgelegt.
Feierlichkeiten
Im ganzen Land werden zahlreiche Aktivitäten organisiert. Die offiziellen Feierlichkeiten werden in Zusammenarbeit mit dem nationalen Organisationskomitee für den 4. und 5. Mai organisiert und finden in Amsterdam und den zwölf Provinzhauptstädten statt. Weiterhin werden verschiedene Festivitäten organisiert, wie beispielsweise das Gelderse Bevrijdingsfestival in Wageningen und seit 1980 das größte Fest Bevrijdingspop im Stadtwald Haarlemmerhout von Haarlem.
Belgien
In Belgien ist der 8. Mai seit der Föderalisierung von 1995 kein offizieller Feiertag mehr; die Schulen sind geöffnet, lediglich vereinzelte Ministerien und Provinz bzw. Gemeindebüros sind geschlossen. Es besteht die Absicht, in Belgien ebenfalls den 5. Mai als Feiertag einzuführen, das wird aber voraussichtlich nicht vor 2010 der Fall sein.
Ende des Zweiten Weltkriegs
In vielen anderen europäischen Ländern wird hingegen der 8. Mai, der Tag der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen als Ende des Zweiten Weltkriegs gefeiert.
Weblinks
- Nationales Komitee zum Befreiungstag (niederländisch)
Wikimedia Foundation.