- Bibi & Tina
-
Bibi und Tina sind die Hauptcharaktere der gleichnamigen Kinderhörspielserie. Die Reiterhoffolgen Bibi und Tina sind ein Ableger der Bibi Blocksberg-Hörspielserie. Tina und der Martinshof tauchen zum ersten Mal in den Bibi-Blocksberg-Folgen Der Reiterhof Teil 1 und Der Reiterhof Teil 2 auf. In der Folge Das Reitturnier treten sie erneut in Erscheinung. 1991 begann daraufhin die Hörspielreihe Bibi und Tina. Die Reihe besteht aus 62 Folgen (Stand: März 2009). Zu den ersten Folgen gibt es bereits eine Zeichentrickserie.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe der Pilotfolge
Bibi Blocksberg möchte Reiterferien auf dem Martinshof machen, wo sie Tina kennenlernt. Der Martinshof ist nach dem Tod von Tinas Vater wirtschaftlich heruntergekommen, da Tinas Mutter das Geld für notwendige Reparaturen fehlt. Daher kommen auch keine Gäste mehr. Zudem verlangt der Graf Pacht für den Hof, die Tinas Mutter nicht mehr aufbringen kann.
Da der Graf ziemlich unhöflich ist, verhext Bibi ihn. Daraufhin verbietet er seinem Sohn den Umgang mit Tina. Nachdem Tinas Mutter angemerkt hat, dass die Geschichte sich wiederholt, macht Bibi einen Zeitzauber. So sehen Bibi und Tina, dass der Graf und Tinas Mutter früher ineinander verliebt waren. Jener hatte Tinas Mutter einen Wunsch versprochen. Als sie den Grafen daran erinnern, steht dieser zu seinem Wort. Und so bezahlt der Graf die Renovierung des Martinshofs.
Sprecher
Figur Sprecher Erzähler Joachim Nottke, Günter Schoß Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz Tina Martin Dorette Hugo Susanne Martin (Holgers und Tinas Mutter) Evelyn Meyka Holger Martin Charles Rettinghaus, Matthias Hinze, Marius Clarén Graf Falko von Falkenstein Eberhard Prüter Alexander von Falkenstein Sven Hasper Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus Bernhard Blocksberg Guido Weber Freddy Oliver Rohrbeck Mühlenhofbauer Gerd Holtenau Robert Eichhorn (Tierarzt) Martin Kessler Hufschmied Alexander Herzog Lehrer Cunibert Kraehwinkel Jürgen Thormann Lagerleiter Paul Pingel Helmut Ahner Charaktere
Bibi Blocksberg ist ein 13jähriges blondes Mädchen, das die besondere Fähigkeit besitzt, zu hexen. Sie wohnt mitten in Neustadt, verbringt ihre Ferien jedoch liebend gern auf dem Martinshof. Bibi ist ein Naturtalent, was das Reiten betrifft. Schon in der ersten Reitstunde beweist sie so viel Können, dass sie ihr Lieblingspferd, die anspruchsvolle Schimmelstute Sabrina, reiten darf.
Bibi ist äußerst selbstbewusst, frech und liebt das Hexen, weshalb sie auch in jeder Folge mehrfach Hexensprüche verwendet - obwohl Frau Martin das nicht leiden kann.
Tina Martin lebt auf dem Martinshof. Sie ist ein Jahr älter als Bibi und liebt Pferde. Besonders gern mag sie ihr eigenes Pferd: den braunen Hengst Amadeus. Tina hat rote mittellange Haare. Sie kann zwar nicht hexen, erfreut sich jedoch oft an Bibis Zauberkünsten, hat ein waches Gemüt und ist sehr einfallsreich, sodass sie Bibi beim Ausdenken neuer Streiche und Pläne aktiv unterstützen kann. Des Weiteren neigt Tina zur Eifersucht, was sich oftmals darin äußert, dass sie sehr empfindlich reagiert, sobald ihr Freund Alexander von Falkenstein Kontakt zu anderen Mädchen hat.
Frau Martin ist Tinas Mutter. Sie lebt allein mit ihren Kindern Tina und Holger auf dem Martinshof, nachdem ihr Mann und Tina und Holgers Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Frau Martin, die mit Vornamen Susanne heißt, ist hübsch, gutmütig, tier- und kinderlieb und äußerst vernünftig. Sie ist für die Leitung und die Finanzen ihres Hofes zuständig. Diese Aufgaben erweisen sich manches Mal als schwierig, da ihr einziges Einkommen das Geld ist, das Ferienkinder für ihren Urlaub auf dem Martinshof zahlen müssen. Frau Martin ist eine begnadete und leidenschaftliche Bäckerin. Besonders ihr Butterkuchen ist sehr beliebt.
Holger Martin ist Tinas großer Bruder und Frau Martins Sohn. Er ist 18 Jahre alt und tritt in den meisten Bibi und Tina-Folgen in Erscheinung. Oft necken Tina und ihr Bruder sich, im Grunde haben sie sich jedoch sehr lieb. Holgers Hengst heißt Pascal.
Graf Falko von Falkenstein ist der Besitzer des Martinshofes, den er Frau Martin verpachtet. Er ist sehr wohlhabend und besitzt viele edle Pferde. Am liebsten reitet er seine dunkle Araberstute Cleopatra. Obwohl Falko oftmals einen arroganten Eindruck macht und wert auf gute Manieren legt, ist er sehr gutmütig und keinesfalls oberflächlich. Stattdessen hegt er freundschaftliche Beziehungen zu Frau Martin, mit der er in seiner Jugend übrigens eine Liaison hatte, und stört sich nicht an ihrem bürgerlichen Einkommen und der einfachen Herkunft. Falko von Falkenstein hat einen Kinnbart und dadurch Ähnlichkeit mit einem Ziegenbock. Der Ziegenbock des Martinshofes Hoheit ist deshalb nach dem Grafen benannt.
Alexander von Falkenstein ist der Sohn des Grafen und in Bibi und Tinas Alter. Er ist trotz seines reichen Vaters nicht überheblich und reitet sehr gerne. Außerdem ist er mit Tina zusammen. Alexander findet das penible Verhalten seines Vaters zwar oft nervig, akzeptiert ihn aber trotzdem als Autoritätsperson. Deshalb fügt er sich meist seinem Willen und nimmt auch an langweiligen Familientreffen usw. teil, obwohl er keine Lust hat. Bibi und Tina finden ihn deshalb manchmal feige. Alexander, der von Bibi und Tina Alex genannt wird, ist genau wie die beiden Mädchen ein begeisterter Pferdefreund. Sein Hengst heißt Maharadscha.
Weblinks
Wikimedia Foundation.