- Oliver Rohrbeck
-
Oliver Rohrbeck (* 21. März 1965 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Hörbuchinterpret. Darüber hinaus ist er als Dialogregisseur und Dialogbuchautor tätig. Bekannt wurde Rohrbeck vor allem durch seine Rolle des ersten Detektivs Justus Jonas in der Europa-Hörspielserie Die drei ???. Seit 1998 ist Rohrbeck die feste deutsche Synchronstimme des US-amerikanischen Schauspielers Ben Stiller. Er ist Gründer und Geschäftsführer des in Berlin ansässigen Hörspiellabels und Liveveranstalters Lauscherlounge.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Rohrbeck, dessen Mutter Inhaberin einer Berliner Kinderagentur war, trat bereits in frühester Jugend in der ZDF-Serie Peter ist der Boss und in der Sesamstraße auf und übernahm im weiteren Verlauf zahlreiche Rollen im Bereich der Filmsynchronisation und des Hörspiels. Während seiner Schulzeit agierte er zudem am Theater, darunter neben Bernhard Minetti und Curt Bois in der Rolle des Luftgeists Ariel in William Shakespeares Der Sturm am Berliner Schillertheater. In der elften Klasse brach er die weiterführende Schule ab und wechselte auf die private Schauspielschule von Erika Dannhoff.[1] Nach Abschluss der Prüfung wirkte er von 1984 bis 1991 an der Berliner Vaganten Bühne und der Berliner Tribüne in verschiedenen Inszenierungen von Stücken von Autoren wie Franz Xaver Kroetz, Athol Fugard oder Jean Genet.[2]
Hörspiele
Im Anschluss an die deutsche Synchronisation der auf den Romanen von Enid Blyton basierenden Fernsehserie Fünf Freunde, in der Rohrbeck dem Schauspieler Marcus Harris in der Rolle des Julian Kirrin seine Stimme lieh, wurde er für die Hörspielfassung der Fernsehserie von EUROPA engagiert (1978). Im Rahmen dieser Zusammenarbeit bot Produzentin Heikedine Körting dem damals Dreizehnjährigen eine Hauptrolle in der Detektivreihe Die drei Fragezeichen an. Seit 1979 ist Rohrbeck neben Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck in allen bislang erschienenen Folgen in der Rolle des ersten Detektivs Justus Jonas zu hören. Unter dem Programmtitel Master of Chess bestritt Rohrbeck mit seinen Kollegen in den Jahren 2002 und 2003 eine bundesweite Tournee, im Rahmen derer eine Hörspielfolge live inszeniert wurde. Im Oktober 2004 schloss sich anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Serie mit der ersten Folge Der Superpapagei ein Auftritt in der ausverkauften Color Line Arena in Hamburg an.[3] Eine neue Bühnenfassung mit dem Titel Der seltsame Wecker führte das Trio im Herbst 2009, dreißig Jahre nach Erscheinen der Debütfolge, erneut an diverse Spielstätten in Deutschland. Im August 2010 überbot das Ensemble in der Berliner Waldbühne mit mehr als 15 000 Zuschauern den eigenen Weltrekord.[4]
Neben seinen Paraderollen in Fünf Freunde und Die Drei Fragezeichen war Rohrbeck im Laufe der vergangenen Jahrzehnte an zahlreichen weiteren Hörspielproduktionen beteiligt, darunter als Seefahrer Sindbad und Der kleine Muck in den gleichnamigen Hörspielfassungen von EUROPA, in festen Nebenrollen wie Martin in Trixie Belden (1970er), Karlchen in Bille und Zottel (1980) oder Patrick F. Patrick in der Playmobil-Reihe Professor Mobilux (1987–1989). In wiederkehrenden Nebenrollen war Rohrbeck unter anderem als Freddy in Bibi und Tina (1990er), als Trainer Norbert in Die Teufelskicker (ab 2005) und in diversen Gastrollen wie Ein Fall für TKKG (1980er) oder Geisterjäger John Sinclair (ab 2002) zu hören.
In der Auftaktfolge des Comedy-Hörspiel-Projekts Die Ferienbande, Die Ferienbande und die entsetzlichen Ferien, sprach Oliver Rohrbeck eine Gastrolle und nahm sein Image als bekannte Stimme der Jugendhörspiele der 1980er Jahre selbstironisch aufs Korn.
Seit 2007 zeichnet Rohrbeck als Regisseur für die Hörspiel-Soap …und nebenbei Liebe verantwortlich, in der er auch selbst als Sprecher in der Rolle des Ansgar Maybach mitwirkt.
Hörbücher
Seit den 2000er Jahren ist Oliver Rohrbeck zudem regelmäßig auf dem Hörbuchmarkt tätig. Er las unter anderem Warten auf Oho von Robert Fleming Rankin (2004), die siebenteilige Romanreihe Die Schlüssel zum Königreich von Garth Nix (ab 2006), Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson (2007), als exklusive Ausgabe bei Audible, Shutter Island von Dennis Lehane (2009), Theo Boone und der unsichtbare Zeuge von John Grisham (2010) und Papillon von Henri Charrière (2011). Für seine Lesung Die Messerkönigin von Neil Gaiman erhielt er 2008 den Ohrkanus.[5] In Zusammenarbeit mit Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck vertonte Rohrbeck Kurzgeschichten, Erzählungen und Märchen renommierter Schriftsteller sowie Kinder- und Jugendhörbücher, darunter Die Kurzhosengang und Die Rückkehr der Kurzhosengang von Victor Caspak und Yves Lanois sowie Die Katze sucht sich einen Freund von Meshack Asare. Im Jahr 2007 las er das Lukas-Evangelium der BasisBibel für die Deutsche Bibelgesellschaft.
Lauscherlounge
Seit 2003 betreibt er sein eigenen Hörbuchverlag, die Lauscherlounge mit Sitz in Berlin.
Synchronisation
Bereits in frühester Jugend, noch bevor er zu lesen imstande war, übernahm Oliver Rohrbeck Haupt- und Nebenrollen im Bereich der Filmsynchronisation. Im Alter von sieben Jahren wurde er neben Harald Juhnke und Georg Thomalla in der Wiederaufführung der 1940 erstmals gezeigten Disneyproduktion Pinocchio auf der gleichnamigen Hauptfigur besetzt (1973).[6] Im gleichen Jahr schloss sich die Wiederaufführung des Zeichentrickfilms Bambi an, in welchem Rohrbeck auf der Figur des jungen Klopfer besetzt wurde. Zu seinen bekanntesten Einsätzen während der 1970er Jahre zählen zudem die Hauptrollen des Svante ´Lillebror´ Svantesson in Karlsson auf dem Dach (1974), des Häschens Skippy in Robin Hood (1974), des kleinen Drachen Grisu in der gleichnamigen Zeichentrickserie (1975), des Karl ´Krümel` Löwe in Die Brüder Löwenherz, des weiblich besetzten Kurt in Die Vorstadtkrokodile (beide 1977) und des Julian Kirrin in der Jugendabenteuerserie Fünf Freunde (1978).
In den 1980er Jahren folgten zahlreiche Synchronrollen auf wechselnden Schauspielern, darunter Robert MacNaughton in E.T. – Der Außerirdische (1982), C. Thomas Howell in Die Outsider (1983), Andrew Paris in der Filmreihe Police Academy, Yftach Katzur in der Filmreihe Eis am Stiel oder Emilio Estevez in Der Frühstücksclub (1985). Mit der Besetzung auf Malcolm-Jamal Warner als Theo Huxtable in der US-amerikanischen Sitcom Die Bill Cosby Show folgte von 1987 bis 1992 ein mehrjähriges Engagement. Weitere feste Serienrollen übernahm Rohrbeck 1989 in der Zeichentrickserie The Real Ghostbusters als Geisterjäger Dr. Raymond ´Ray´ Stantz sowie als Donald Ducks Neffe Track in der hundert Folgen umfassenden ersten Staffel der Disneyproduktion Duck Tales (1990). Beide Serien wurden darüber hinaus mit den Originalsprechern der deutschen Fassungen als Hörspiele vermarktet.
Während der 1990er und 2000er Jahre blieb Rohrbeck weiterhin umfangreich im Synchronstudio beschäftigt. Er synchronisierte unter anderem Mike Myers in Wayne’s World (1992), Wayne’s World 2 (1993) und zuletzt in Inglourious Basterds (2009), die Figur Spike in der Puppenserie Die Dinos (1993), David Lascher in der Fernsehserie Blossom (1994) oder Ron Eldard in Sleepers (1996) und Deep Impact (1998) und Steve Carell als Gru in Ich – Einfach Unverbesserlich (2010). In der deutschsprachigen Fassung der erfolgreichen Anwaltsserie Ally McBeal übernahm Rohrbeck von 1997 bis 2002 die markante Rolle des selbstverliebten Kanzleichefs Richard Fish, der im Original von Greg Germann verkörpert wurde.
Seit Verrückt nach Mary (1998) ist Rohrbeck die deutsche Feststimme des vor allem komödiantisch geprägten US-amerikanischen Schauspielers Ben Stiller. Zudem wird er wiederkehrend auf Michael Rapaport (u. a. Boston Public, Prison Break) oder Chris Rock besetzt (u. a. Bad Company, Spiel ohne Regeln).
Dialogbuch und -regie
Neben seiner Tätigkeit als Synchronsprecher ist Rohrbeck auch als Dialogregisseur und Dialogbuchautor tätig. So zeichnet er unter anderem für die deutschsprachigen Fassungen der Filmbiografien Ray (2004) und Walk the Line (2005), der ersten Drei ???–Verfilmung Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel (2007), der Animationsfilme Ab durch die Hecke (2006), Horton hört ein Hu! (2008) und Coraline (2009) sowie der Serie Gilmore Girls (2000–2007) verantwortlich. Synchronregie führte er zudem in Kinofilmen wie The Green Mile (1999), Notting Hill (1999), Charlie und die Schokoladenfabrik (2005) oder Der Teufel trägt Prada (2006).
Weitere Hörproduktionen
Als Berufssprecher stellt Rohrbeck seine Stimme auch der Vertonung von Video- und Computerspielen, der Werbung und diversen Musikprojekten zur Verfügung. Im Mai 2006 absolvierte er einen Gastauftritt als Marshall Justus Jonas in der Folge 13 Vom anderen Ufer der Serie Allimania, die in der Welt des Online-Rollenspiels World of Warcraft spielt. Dort stellt er sich der Allianz als Marshall Jonas vor, in Anspielung auf seine bekannte Hörspielfigur. Eine weitere Anspielung sind die drei Fragezeichen, die über seinem Kopf schweben. Im Normalfall erscheint nur ein einziges Fragezeichen über einem Nicht-Spieler-Charakter, sofern bei diesem eine Aufgabe beendet werden kann. Im 2005 erschienenen Computerspiel Ankh sowie allen auf diesem Titel basierenden Nachfolgespielen lieh Oliver Rohrbeck dem Protagonisten Assil seine Stimme. Im Computerspiel The Book of Unwritten Tales (2009) vertonte er die Figur Wilbur.
Im Bereich der Werbung synchronisierte Rohrbeck ab Juli 2006 Justin Long als Macintosh-Rechner in der deutschen Ausgabe der „Get a mac“-Kampagne von Apple. Darüber hinaus lieh er seine Stimme diversen Musikprojekten; auf dem Debütalbum Zeitgeist des Musikprojekts Schiller war er mit zwei Gastauftritten in den Liedern Glück und Erfüllung und Zeitgeist beteiligt. Auf dem Album Alles auf Schwarz der Band Montreal sprach er zwischen den einzelnen Stücken Kommentare im Stil seiner Stammrolle Justus Jonas. Ferner vertonte er einen eigens zu diesem Zweck verfassten Text auf der Single Das Jahr in dem ich schlief der Punkrock-Band Jupiter Jones.
Film- und Fernsehrollen
Nach Auftritten in der Sesamstraße und Peter ist der Boss Anfang der 1970er Jahre übernahm Rohrbeck in der Familienserie Eine Klasse für sich die Rolle des Internatschülers Boris (1984). Neben- und Gastrollen folgten unter anderem in Dieter Hallervordens Serie Didi – Der Untermieter (1985), in Derrick (1989) und Wolffs Revier (1993). In Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel (2007), der ersten großen Leinwand-Adaption der drei jungen Detektive, ist Oliver Rohrbeck in einem Cameo-Auftritt als Hotelbesucher zu sehen.
Filmografie
- 1973: Sesamstraße
- 1973: Peter ist der Boss (Fernsehserie)
- 1975: Berlin – 0:00 bis 24:00 (Fernsehserie)
- 1977: Moliere Biografie
- 1982: Leben im Winter
- 1984: Eine Klasse für sich (Fernsehserie)
- 1985: Nessie, das verrückteste Monster der Welt
- 1985: Gefahr für die Liebe – AIDS
- 1985–1986: Die Nervensäge / Der Untermieter (Fernsehserie)
- 1986: Killing Cars
- 1986: Die Lokomotive
- 1986: Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit
- 1986: Weiberwirtschaft (Fernsehserie)
- 1987: Praxis Bülowbogen (Fernsehserie)
- 1988: Die Katrin wird Soldat (Fernsehserie)
- 1989: Derrick (Fernsehserie)
- 1993: Wolffs Revier (Fernsehserie)
- 1994: Balko (Fernsehserie)
- 1997: Berlin – Moskau
- 2007: Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel
Auszeichnungen
Für seine Tätigkeit als Hörspielsprecher, insbesondere im Zusammenhang mit den Drei ???, wurde Rohrbeck mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter Gold- und Platinschallplatten für über 35 Millionen verkaufte Tonträger seit 1979 [7] sowie einer Guinness-Urkunde für den Zuschauer-Weltrekord während der Live-Aufführung eines Hörspiels. Darüber hinaus erhielt er mehrere Hörspielawards und den Ohrkanus 2008 in der Kategorie Beste Lesung (Erwachsene) für Die Messerkönigin.
Privatleben
Oliver Rohrbeck lebt in Berlin. Er hat zwei Töchter und ist mit der Übersetzerin Andrea Wilhelm liiert. Seine Tochter Leyla Rohrbeck ist ebenfalls als Synchron- und Hörspielsprecherin tätig. Seine ältere Schwester ist die ehemalige Synchron- und Hörspielsprecherin Ute Rohrbeck, die in der Rolle der Anne Kirrin ebenfalls in der Jugendserie Fünf Freunde mitwirkte.
Einzelnachweise
- ↑ TAZ vom 7. November 2007: Der unsichtbare Popstar
- ↑ Europa Hörspielseite: Porträt von Oliver Rohrbeck
- ↑ Stern.de: Drei Fragezeichen Jubiläum: Das größte Kinderzimmer der Welt, Oktober 2004
- ↑ Drei Fragezeichen schlagen eigenen Weltrekord Hamburger Abendblatt vom 22. August 2010
- ↑ Ohrkanus
- ↑ Interview vom 27. Oktober 2004 Wie wird man eigentlich Hörspielsprecher, Oliver Rohrbeck?
- ↑ Hörspielseite von Europa
Weblinks
- Lauscherlounge
- Literatur von und über Oliver Rohrbeck im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Oliver Rohrbeck in der Deutschen Synchronkartei
- Oliver Rohrbeck in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Oliver Rohrbeck auf der Website seiner Agentur
- Wie wird man eigentlich … Hörspielsprecher, Oliver Rohrbeck? aus FAZ Hochschulanzeiger
- Audio-Interview mit Oliver Rohrbeck zu „…und nebenbei Liebe“
- Umfangreiches Interview mit Oliver Rohrbeck zu Die Drei ??? und der Rechtesituation der Serie
- Video-Interview mit Oliver Rohrbeck bei retro-tv
- Interview mit Oliver Rohrbeck auf moviesection.de (2010)
- Auflistung seiner Rollen in Hörspielen und Hörbüchern
Kategorien:- Schauspieler
- Synchronsprecher
- Synchronregisseur
- Synchronautor
- Hörspielsprecher
- Deutscher
- Geboren 1965
- Mann
- Die drei ???
Wikimedia Foundation.