- Bidens frondosa
-
Schwarzfrüchtiger Zweizahn Systematik Ordnung: Asternartige (Asterales) Familie: Korbblütler (Asteraceae) Unterfamilie: Asteroideae Tribus: Coreopsideae Gattung: Zweizähne (Bidens) Art: Schwarzfrüchtiger Zweizahn Wissenschaftlicher Name Bidens frondosa L. Der Schwarzfrüchtige Zweizahn (Bidens frondosa) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Beim Schwarzfrüchtigen Zweizahn handelt sich um eine einjährige krautige Pflanze, die in etwa eine Wuchshöhe von 50 bis 100 cm erreicht. Diese Art wächst meist stark verzweigt. Der Stängel ist häufig rot verfärbt. Die gegenständigen Laubblätter sind lang gestielt und meist dreiteilig (bis fünfteilig) gefiedert. Die lanzettlichen Blättchen sind deutlich gesägt und mit verschmälertem, oft unsymmetrischem Grund an der Blattspindel sitzend.
Die Blütenköpfchen, die einen Durchmesser von 5 bis 10 mm aufweisen, bestehen aus gelben Röhrenblüten. Zungenblüten fehlen. Zwischen den Röhrenblüten befinden sich schwärzliche, trockene Spreublätter. Die Köpfchen sind von 5 bis 8 ungleich großen Hochblättern umgeben, die meist schmal lanzettlich geformt sind. Die Hüllblätter der Körbchen sind dagegen breit oval und an der Spitze manchmal etwas rötlich eingefärbt. Die Blütezeit geht von August bis September.
Die flachen, schwärzlichen bis schwärzlich-braunen Achänen sind auch auf der Fläche höckrig. Oben sitzen zwei grannenförmige Zähne, die mit in der Regel rückwärts gerichteten Stacheln besetzt sind.
B. frondosa var. frondosa (Habitus)
B. frondosa var. frondosa (Herbarbeleg)
B. frondosa var. frondosa (Blütenstand mit Früchten)
Die Varietät Bidens frondosa var. anomala
Eine seltene Abart der meistens vorkommenden Form Bidens frondosa var. frondosa ist die Varietät Bidens frondosa var. anomala. Bei dieser sind die Grannen der Früchte im Gegensatz zur Varietät B. frondosa var. frondosa mit aufwärts gerichteten Stacheln versehen.
Bidens frondosa var. anomala (Herbarbeleg)
Bidens frondosa var. anomala (Blütenstand)
Verbreitung
Allgemeine Verbreitung
Die Heimat von Bidens frondosa ist das östliche Nordamerika. Inzwischen hat er sich auch in Europa - südlich bis Italien - als Neophyt zu einem Teil ausgebreitet. Er zeigt eine submediterran-subatlantische Verbreitungstendenz. In Österreich findet man diese Art zerstreut bis mäßig häufig entlang der großen Flüsse, in der Schweiz ist sie im südlichen Tessin eingebürgert.
Verbreitung in Deutschland
Der Schwarzfrüchtige Zweizahn kommt zerstreut im nördlichen Gebiet entlang der großen Flüsse vor. Teilweise ist er auch schon recht verbreitet zu finden. Er dringt zunehmend ins mittlere und südliche Gebiet vor.
Standortansprüche
Der Schwarzfrüchtige Zweizahn wächst an Ufersäumen, Flüssen, Gräben, Teichen, Seen, Straßenrändern u.s.w. Er bevorzugt meist feuchte bis nasse, nährstoff- und stickstoffreiche, schlammige Böden.
Literatur
- Haeupler/Muer: Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands, Ulmer Verlag, Stuttgart, 2000, ISBN 3-8001-3364-4
- Adler, Oswald, Fischer: Exkursionsflora von Österreich. Ulmer Verlag, Stuttgart und Wien, 1994, ISBN 3-8001-3461-6
- Binz, Heitz: Schul- und Exkursionsflora für die Schweiz, Schwabe & Co. AG, Basel, 1986, ISBN 3-7965-0832-4
- Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora, Ulmer Verlag, Stuttgart, 1990, ISBN 3-8001-3454-3
- Garcke: Illustrierte Flora, 1972, Verlag Paul Parey, ISBN 3-489-68034-0
Weblinks
Wikimedia Foundation.