- Bin Ueda
-
Ueda Bin (jap. 上田 敏; * 30. Oktober 1874; † 9. Juli 1916), eigentlich Ueda Yanagimura (上田 柳村), war ein japanischer Dichter, Kritiker, Übersetzer und Literaturwissenschaftler auf dem Gebiet des Englischen und Französischen. Er war ein Mitherausgeber der Bungakukai-Zeitschrift.
Er trat nach Abschluss des literaturwissenschaftlichen Studiums an der Kaiserlichen Universität Tokio dort gemeinsam mit Natsume Sōseki die Nachfolge Koizumi Yakumos als Hochschullehrer an.
Durch sein schöpferisches sprachwissenschaftliches Talent gelangte er zu hohem Ansehen. Von Koizumi Yakumo wird er einer Anekdote zufolge als „einer von Zehntausenden“ gerühmt. Er war mit zahlreichen fremdländischen Sprachen vertraut und wies auch tiefgehende Kenntnisse der klassischen japanischen Literatur auf.
Als bedeutendstes Werk ist das Kaichōon (海潮音) anzusehen, eine Sammlung von deutschen, englischen, französischen und italienischen Gedichten, die er selbst ins Japanische übertrug.
Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Eigennamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Japanischen. Ueda ist hier somit der Familienname, Bin ist der Eigenname. Personendaten NAME Ueda Bin ALTERNATIVNAMEN Ueda Yanagimura KURZBESCHREIBUNG japanischer Dichter, Kritiker, Übersetzer und Literaturwissenschaftler GEBURTSDATUM 30. Oktober 1874 STERBEDATUM 9. Juli 1916
Wikimedia Foundation.