- Bismarckturm Lütjenburg
-
Der Bismarckturm Lütjenburg ist ein „Bismarckturm“ in Lütjenburg im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Er befindet sich auf dem (60 m hohen) Vogelberg - dem höchsten Punkt der Stadt Lütjenburg - und ist einer der acht Bismarcktürme / -säulen n Schleswig-Holstein. Der Bismarckturm Lütjenburg ist eines der Wahrzeichen Lütjenburgs, wird nachts angestrahlt und kann bestiegen werden - wobei in der Gaststätte Eintritt zu zahlen ist.
Bei dem Bismarckturm Lütjenburg handelt sich um einen runden Turm von ca. 18 m Höhe und einer vorspringenden Aussichtsplattform an der Spitze. An dem Rundturm angebaut befindet sich ein etwas niedrigeres, ebenfalls turmähnliches Gebäude von quadratischem Grundriss mit einem Walmdach sowie einem gegliederten Anbau mit Portal und einem kleinen runden Turm - beide sind mit dunklen Biberschwanz-Dachziegeln gedeckt. Das gesamte Gebäude wurde aus roten Ziegelsteinen und Naturstein (Granit) im historistischen Stil der Neugotik nach Plänen von Hugo Groothoff errichtet.
Der Bismarckturm Lütjenburg wurde durch Lütjenburger Bürger als Aussichtsturm errichtet und am 2. September 1898 eingeweiht. Ab Anfang 1900 wurde er als „Bismarckturm“ (zu Ehren von Otto von Bismarck) bezeichnet.
1920 wurde an dem Turm eine Gaststätte eingerichtet, die 1964 um einen Zweckbau erweitert wurde. 1976 wurde der Turm instand gesetzt, wobei einige der ursprünglichen neugotischen Elemente verloren gingen.
Quellen
- Bismarckturm Lütjenburg bei bismarcktuerme.de
- Jack Reese,' 'Aussichts- und Denkmaltürme in Schleswig-Holstein, Ascheberg 2008 [1]) (Informationen zur Höhe)
- Informationen & Bild: [2]
54.2956510.5901Koordinaten: 54° 17′ 44″ N, 10° 35′ 24″ OKategorien:- Bismarckturm
- Bauwerk im Kreis Plön
- Aussichtsturm in Schleswig-Holstein
- Erbaut in den 1890er Jahren
- Lütjenburg
Wikimedia Foundation.