- Blitzschuh
-
Als Zubehörschuh oder Blitzschuh bezeichnet man eine Vorrichtung an Fotoapparaten und Camcordern, an die Zubehöre wie externe Blitzgeräte, Lampen, Sucher oder Wasserwaagen mittels eines speziellen Sockels/ Fußes angesteckt werden können.
Funktionsweise
Ursprünglich ohne elektrische Funktionen ausgestattet, ermöglicht der Standard-Mittenkontakt-Blitzschuh das zeitgleiche Zünden des Blitzlichtes (Blitzsynchronisation) mit dem Auslösen des Verschlusses der Kamera. Dieser einfache Mittenkontakt arbeitet grundsätzlich mit der X-Synchronisation.
Viele Hersteller, insbesondere von Kamerasystemen, haben weitere Kontakte im Blitzschuh eingeführt, die zur Steuerung von Sonderfunktionen oder der erweiterten Kommunikation zwischen Kamera und Blitz (z.B. Bereitschaftsmeldung oder TTL-Blitzsteuerung) dient. An solchen Kameras ist zumeist auch der Anschluss von Blitzgeräten ohne Sonderfunktionen möglich, wobei beachtet werden muss, dass ältere Blitzgeräte eine Hochspannungszündung verwenden, die bei modernen Kameras zu Schäden an der Elektronik führen kann. Vor dem Anschluss eines solchen Blitzers an einer modernen, elektronisch gesteuerten analogen oder digitalen Kamera ist also unbedingt zu prüfen, ob die Kombination kompatibel ist.
An den Zubehörschuh kann auch weiteres Zubehör wie ein Fernauslöser angeschlossen werden; solche Geräte benutzen, wie Aufstecksucher, Wasserwaagen u.Ä., jedoch den Schuh nur als Montagepunkt und kommunizieren mit der Kamera über Kabelverbindungen zum Fernauslöseranschluß.
Es existieren teilweise auch herstellerspezifische Aufnahmen für Systemblitzgeräte, die schon rein mechanisch nicht mit der Standardbauform kompatibel sind.
Bei Camcordern kann der Zubehörschuh beispielsweise ein externes Mikrofon oder eine Videoleuchte aufnehmen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es mehrere Bauformen gibt, beispielsweise den intelligenten Zubehörschuh, der elektronische Geräte (Mikrofon, Leuchte) mit der Kamera verbindet, oder den passiven Zubehörschuh, der keinerlei elektrische Verbindung zur Kamera herstellt und nur der Befestigung dient. Beispiele solcher Zubehörschuhe sind der "intelligent accessory shoe" mit 8 Kontakten und sein Nachfolger, der "accessory interface shoe" mit 16 Kontakten, beide von Sony.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.