- Blume 2000
-
Die Blume 2000 Blumen-Handelsgesellschaft mbH ist das größte überregional tätige deutsche Franchise-Unternehmen des stationären Blumen und Zimmerpflanzen-Einzelhandels und über seinen Onlineshop der führende Blumen-Direktversender in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Profil
Das Unternehmen wurde 1973 mit dem damals in der Branche völlig neuartigen Selbstbedienungskonzept gegründet, die ersten Filialen 1974 in Hamburg eröffnet. Die erste Franchise-Filiale wurde 1991 in Frankfurt (Oder) eröffnet, heute werden die Filialen sowohl im Franchise-System als auch unter Eigenregie von Blume 2000 betrieben. „Blume 2000“ befindet sich seit 1989 mehrheitlich im Besitz der Familie Herz (Tchibo).
Die Firma operiert im Niedrigpreis-Segment und ist schwerpunktmäßig in den 4 großen Regionen Nord, Berlin, Rhein/Main und Weimar mit Filialen vertreten. Die Franchise-Systemzentrale ist in Norderstedt angesiedelt, die Logistikzentrale in Hamburg-Hausbruch, kommissioniert wird zentral ebenfalls hier. Von dort werden weitere drei regionale Niederlassungen mit insgesamt über 210 Filialen beliefert, davon werden ca. 85 Filialen von Franchise-Partnern betrieben. Eine Besonderheit des Konzeptes von „Blume 2000“ ist, dass die Franchisenehmer in der Regel eingeführte Läden mit festem Kundenstamm übernehmen.
Im Jahr 2002 erwirtschaftete Blume 2000 einen Umsatz von über 110 Mio. Euro. Geschäftsführer sind Alexander Zoern (Sprecher), Frank Hachmann und Michael Herz[1]. „Blume 2000“ ist Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV).
Das Schwesterunternehmen „Blume 2000 new media ag“ betreibt den Webshop www.blume2000.de und ist der ausführende Vertragspartner für den Blumenservice von Tchibo, der Weinhandelskette Hawesko (Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor) und anderen Vertragspartnern. Der Onlineversand liefert im 24-Stunden-Rhythmus über DHL direkt aus und bietet eine 7-Tage-Frische-Garantie. Bestellungen können über das Internet, telefonisch, per Fax oder direkt in einer Filiale aufgegeben werden.
Etwa 20 % aller Blumensträuße, die in Deutschland verschickt werden, werden inzwischen über dieses Internetportal bestellt.
Der Vorstand der „Blume 2000 new media ag“ besteht aus Michael Herz, Alexander Zoern und Erik Siekmann.
Bewertungen
Im Jahre 2002 wurde Blume 2000 von der Redaktion des Wirtschafts-Magazins Impulse zum „Franchise-Geber des Jahres“ ernannt.
Vom Verbrauchermagazin Öko-Test erhielt Blume 2000 im Mai 2004 das Testurteil „sehr gut“. Dieser Test sagt noch nichts über die ökologische Qualität des Anbaus der Blumen aus, da hier lediglich der Internet-Service mit der Pünktlichkeit und Qualität (Beschaffenheit der Sträuße) getestet wurde, keine Schadstoffbelastung, etc. Allerdings kommen zumindest alle Rosen von Blume 2000 von Plantagen mit dem Flowerlabel-Siegel, obwohl es nicht beworben wird.
In einem Test der Computer Bild (Ausgabe 3/2007) wurde jedoch - wie bei fast allen getesteten Blumenversendern - die Qualität der gelieferten Blumensträuße bemängelt (Zitat: „…das lag an dem grünen Beiwerk, das schon bei der Lieferung nicht mehr frisch war… Die Haltbarkeit der gelieferten Ware war sehr unterschiedlich. Während einer der Sträuße … frisch blieb, war der andere bereits nach zwei Tagen verwelkt.“ Als Gesamtnote wurde „ausreichend“ (3,52) vergeben.
Ein Test von Rosensträußen durch die Stiftung Warentest, veröffentlicht im Februar 2007, ergab ebenfalls deutlich schlechtere Noten für Blume 2000 (Haltbarkeit: ausreichend, Note 3,9; Aussehen beim Kauf: befriedigend, Note 3,3) und stellte (wie allerdings bei allen Anbietern) Rückstände von Pflanzenschutzmitteln fest, trotz Flowerlabel-Siegel.
Weblinks
Commons: Blume 2000 – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ http://unternehmen.blume2000.de/impressum/ abgerufen am 15.November 2010
Kategorien:- Einzelhandelsunternehmen
- Franchiser
- Versandhändler
- Unternehmen (Kreis Segeberg)
- Pflanzenhandel
- Floristik
- Norderstedt
Wikimedia Foundation.